Veröffentlichung:

Löwen holen Mads Mensah Larsen

Badener verpflichten dänischen Nationalspieler ab der Saison 2014/15

Die Rhein-Neckar Löwen haben den dänischen Nationalspieler Mads Mensah Larsen ab der nächsten Saison 2014/15 verpflichtet. Der 22-jährige Rückraumspieler kommt vom Champions-League-Teilnehmer Aalborg Handbold zum badischen Bundesligisten. Dort hat der 1,88 Meter große Spielmacher einen Drei-Jahres-Vertrag bis zum 30. Juni 2017 unterschrieben.

„Wir freuen uns wirklich sehr, dass sich mit Mads Mensah Larsen eines der größten dänischen Talente für die Rhein-Neckar Löwen entschieden hat. Mads ist schnell, wurfgewaltig und hat als junger Akteur auch noch jede Menge Potenzial“, sagt Löwen-Manager Thorsten Storm über den Dänen.

„Es war immer mein Ziel, einmal in der Bundesliga zu spielen. Nun wird es bald soweit sein. Ich freue mich wirklich sehr darauf, in der stärksten Liga der Welt am Ball zu sein und möchte dort den nächsten Schritt machen“, erklärt Larsen, der das Handballspielen bei Holbæk Handbold begann und im Alter von 14 Jahren zu Himmerlev wechselte. Über die Station FIF kam Larsen zu AG Handbold, mit deren Herrenmannschaft er in der zweithöchsten dänischen Spielklasse auflief. 

Als 2010 die Vereine AG Handbold und FCK Handbold fusionierten und die AG Kopenhagen entstand, wurde Larsen für eine Saison an Nordsjælland Handbold ausgeliehen. Anschließend ging er für Kopenhagen auf Torejagd und gewann mit der AG in der Saison 2011/12 die dänischen Meisterschaft und erreichte das Final Four der EHF Champions League. Im Sommer 2012 schloss er sich Aalborg Handbold an. Mit Aalborg und unter dem künftigen Löwen-Trainer Nikolaj Jacobsen gewann er 2013 die dänische Meisterschaft.

Mads Mensah Larsen wurde mit der dänischen Junioren-Nationalmannschaft  U20-Europameister. Seit Juni 2011 gehört der Rückraumspieler dem Kader der dänischen A-Nationalmannschaft an, mit der er bei der WM 2013 in Spanien Vizeweltmeister wurde.