Veröffentlichung:

Löwen peilen den dritten Sieg im dritten Spiel an

Aufsteiger HC Erlangen gastiert morgen um 17:15 Uhr in der SAP Arena

Zwei Spiele – zwei Siege. Der Auftakt für die Rhein-Neckar Löwen in die laufende Bundesligasaison ist geglückt. Trotz 4:0 Punkten war Trainer Nikolaj Jacobsen mit den beiden Auftritten seiner Mannschaft noch nicht ganz zufrieden. Nach dem Zittersieg zum Auftakt gegen den SC Magdeburg hatten die Löwen auch am vergangenen Mittwoch beim Aufsteiger SG BBM Bietigheim lange Zeit Probleme, ehe am Ende mit 32:22 doch noch der standesgemäße Kantersieg eingefahren wurde.  

Entsprechend kritisch äußerte sich Jacobsen nach der Partie am Mittwoch. „Wir haben in der ersten Hälfte nicht das investiert was man investieren muss, um ein Bundesligaspiel zu gewinnen.“  In der zweiten Halbzeit gaben die Löwen zur Freude ihres Trainers jedoch richtig Gas. „Das war Handball wie ich ihn mir vorstelle. Ich hoffen wir können das zukünftig über die volle Spielzeit abrufen.“ Die nächste Chance dazu haben die Löwen am morgigen Sonntag. Mit dem HC Erlangen treffen die Gelbhemden dann auf den zweiten Aufsteiger der DKB-Handball Bundesliga innerhalb von einer Woche.

Am gestrigen Freitag spielten die Franken noch beim SC Magdeburg und unterlagen am Ende mit 26:31(9:18). Aus Magdeburg reist der Aufsteiger heute direkt weiter nach Mannheim, am Abend ist zudem noch ein Abschlusstraining geplant. Bekanntester Spieler im Kader der morgigen Gäste ist sicher Kreisläufer Sebastian Preiß. Der Weltmeister von 2007 ist jedoch genau wie Neuzugang Martin Stranovsky angeschlagen. Mit der Verpflichtung des slowakischen Außen Stranovsky vom FC Barcelona sorgte der Aufsteiger vor dem Saisonstart für Furore. Mit sieben Treffern war der Tscheche, auf den die Löwenabwehr morgen ein ganz besonderes Augenmerk legen wird, am gestrigen Freitag in Magdeburg dann auch gleich der erfolgreichste Werfer seiner Mannschaft.

Erlangens Trainer Frank Bergemann, der sich den ersten Heimsieg der Löwen in der SAP Arena gegen den SC Magdeburg live angesehen hat, freut sich auf die Partie in Mannheim. „Wir fiebern alle diesem Spiel entgegen, natürlich sind wir bei den Löwen nur krasser Außenseiter. Wir wollen aber dennoch zeigen, dass auch wir Handball spielen können.“  

Sein Gegenüber Nikolaj Jacobsen hofft unterdessen neben dem dritten Sieg im dritten Spiel auch auf die erneute Unterstützung der Zuschauer. „Wie wichtig unsere Anhänger für uns sind, haben wir im ersten Heimspiel gegen den SC Magdeburg gesehen. In einer Phase, als es für uns nicht gut lief, waren unsere Fans da und haben uns geholfen die Partie noch zu drehen, dafür auch im Namen meiner Mannschaft nochmals vielen Dank.“ Eintrittskarten für die morgige Partie, die um 17:15 Uhr angepfiffen wird, gibt es noch an der Tageskasse der SAP Arena.