Veröffentlichung:

Die Junglöwen wollen ins Halbfinale

A-Jugend empfängt Nachwuchs des TSV Hannover-Burgdorf

Mit dem letzten Heimsieg gegen den VfL Günzburg war es sicher, dass die A-Jugend der SG Kronau/Östringen das Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft erreicht hatte. Es sprang zwar nicht der angestrebte Titel in der Gruppe Süd heraus, der bekanntlich an den badischen Rivalen SG Pforzheim/Eutingen ging, aber das Ziel Qualifikation wurde dennoch eingetütet. Es war von vorneherein klar, dass man es im Viertelfinale mit dem Sieger der Gruppe Nord zu tun haben wird. Die Entscheidung fiel im Norden ebenfalls erst am letzten Spieltag.

Bis zum Schluss kämpften mit der TSV Hannover-Burgdorf, den Füchsen Berlin-Reinickendorf, dem THW Kiel und dem Vizemeister des vergangenen Durchganges, dem SC Magdeburg vier Teams von renommierten Bundesligisten um die beiden begehrten Tabellenränge. Am Ende verteidigten die Niedersachsen die Tabellenführung und zogen gegen den Tabellenzweiten aus dem Süden in das Viertelfinale ein. Das Team von Trainer Carsten Schröter landete mit 33:11 Punkten genau einen Punkt vor dem Titelverteidiger aus Berlin. Die „Jungrecken“ verließen sechszehnmal das Spielfeld als Sieger und kassierten fünf Niederlagen, einmal spielten sie Unentschieden in Potsdam. In der Hinrunde führten die Grünhemden lange verlustpunktfrei das Feld an und kehrten dabei mit zwei Punkten aus Berlin zurück, ehe der THW Kiel den Siegeszug der Hannoveraner stoppte. Die nächste Niederlage musste der Tabellenführer dann wieder zuhause gegen den Vizemeister aus Magdeburg hingenommen werden, ehe erneut eine Serie von sechs Siegen das Team in der Erfolgsspur hielt. Kurz vor dem Ende der Saison schien der Mannschaft die Luft auszugehen. Mit drei Niederlagen in Folge gegen die SG Flensburg-Handewitt und die Füchse zuhause, sowie gegen den THW in Kiel drohten dem Team von Carsten Schröter die Felle davon zu schwimmen. Im letzten Spiel musste gegen den VfL Bad Schwartau auf jeden Fall ein Heimsieg her, dann konnten die anderen Spielen wie sie wollten. Mit 24:17 gelang das Meisterstück dann auch sehr überzeugend.

Die Gäste aus dem Norden verlassen sich vor allem auf eine stabile Abwehr, was die 543 Tore beweisen, die die Jungrecken in 22 Begegnungen zuließen. In der Angriffsleistung  liegen sie jedoch deutlich hinter den Junglöwen zurück. Für die Partie in Kronau hat Trainer Schröter allerdings personelle Probleme. Die Niedersachsen haben in der laufenden Runde immer wieder fünf Spieler aus der B-Jugend in der Bundesliga eingesetzt. Da sich der jüngere Jahrgang aber ebenfalls für die Viertelfinalrunde in der B-Jugend qualifiziert hat kommt es für die Gäste zu einem Konflikt. Der DHB hat die Viertelfinalpaarungen für beide Altersklassen auf die gleichen Wochenenden terminiert, so dass die Niedersachsen am Samstag mit der B-Jugend fast zeitgleich in Großwallstadt antreten müssen. Es bleibt abzuwarten welche personellen Entscheidungen Chefcoach Schröter letztendlich vornehmen wird.

Die Jungs der Spielgemeinschaft bereiten sich unter Trainer André Bechtold sehr gewissenhaft auf diese Begegnung vor. Natürlich wollen der Trainer und seine Jungs auf die zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen. Die erste Halbzeit in Konstanz und die zweite Hälfte gegen Günzburg haben gezeigt zu was die Gelbhemden  fähig sind. Erneut werden die Junglöwen auf einer konsequenten Abwehrarbeit aufbauen müssen und daraus auch ihre Stärke entwickeln, den schnellen Gegenstoß. Wichtig wird auch sein, dass gerade die Leistungsträger, die deutschen Jugendnationalspieler Max Haider und Rico Keller im Zusammenspiel mit Maximilian Rolka, ihrem polnischen Rückraumkollegen, vom Anpfiff weg  mit voller Konzentration agieren. Überhaupt wird die individuelle Tagesform eine ganz wichtige Bedeutung in dieser Auseinandersetzung erhalten. Die Junglöwen haben zuletzt bewiesen, dass sie wissen, was jetzt im Viertelfinale auf sie zukommt.

Mit entsprechender Unterstützung durch die eigenen Anhänger werden die Jungs von Trainer Bechtold alles dafür tun, damit sie mit einem notwendigen Polster eine Woche später in die niedersächsische Hauptstadt reisen können. Anwurf in der Mehrzweckhalle von Kronau ist am heutigen Samstag um 19:30 Uhr.