Veröffentlichung:

42:17 (18:8) Erfolg in Leutershausen

Löwen verabschieden sich mit Kantersieg ins Trainingslager

Die Rhein-Neckar Löwen haben das dritte Spiel der laufenden Saisonvorbereitung gewonnen. Beim Drittligisten SG Leutershausen siegte der Vizemeister am Abend standesgemäß mit 42:17 (18:8). Mannschaftskapitän Uwe Gensheimer wurde mit sieben Toren, darunter sechs Siebenmeter, bester Torschütze der Löwen, für die es am morgigen Dienstag nach Dänemark ins Trainingslager geht. In der ausverkauften Heinrich-Beck-Halle von Leutershausen legten die Löwen eine schnelle 3:0 Führung durch Tore von Harald Reinkind, Uwe Gensheimer und Patrick Groetzki vor. Nach einer Viertelstunde traf Uwe Gensheimer erneut zum 11:5 Zwischenstand, doch nach einem starken Beginn, in der Leutershausen kaum ein Mittel gegen die sichere Abwehr der Löwen fand, leisteten sich die Gäste nun einige leichtsinnige Fehler und Ballverluste.

Bis auf 8:12 kam Leutershausen zur Freude der eigenen Zuschauer an die Löwen heran, dann hatte Nikolaj Jacobsen genug gesehen und nahm nach zwanzig Minuten eine Auszeit. Die Ansprache schien umgehend gefruchtet zu haben, in den restlichen Minuten der ersten Halbzeit präsentierten sich die Badener wieder konzentrierter in der Abwehr, ließen kein Gegentor mehr zu und erzielte bis zum 18:8 Halbzeitstand selbst noch sechs weitere Tore.

Es dauerte bis zur 35. Minute und damit fast eine Viertelstunde nach dem achten Tor, ehe Leutershausen der neunte Treffer in der Partie gelang. Gegen die körperliche Überlegenheit der Gäste fand die junge Mannschaft von SG-Trainer Marc Nagel in der zweiten Hälfte dann jedoch keine Mittel mehr, Tor um Tor schraubten die Löwen ihre Führung nach oben und wechselten zudem munter durch. Gedeon Guardiola traf zum 30:13 (48.), am Ende hieß es 42:17 für die Löwen, die nun am morgigen Dienstag ins dänische Aalborg reisen. Den Abschluss von zwölf Tagen Trainingslager bildet dann der ERIMA-Cup in Bremen am 8. und 9. August, an dem neben den Löwen mit der SG Flensburg-Handewitt, der MT Melsungen und der TSV Hannover-Burgdorf drei weitere Erstligisten teilnehmen. 

Aufstellung und Tore Rhein-Neckar Löwen:

Appelgren, Bitz (ab 49.); Schmid (4), Kneer (5), Gensheimer (7/6), Sigurmannsson (3), Baena, Steinhauser (3), Mensah (2), Groetzki (6), Reinkind (6), Guardiola (2), Ekdal du Rietz (4)