Veröffentlichung:

Andreas Palicka – der Titelsammler

Schwedischer Nationaltorhüter will bei den Löwen weitere Titel gewinnen

Nein, er habe nicht lange überlegen müssen, als das Angebot der Rhein-Neckar Löwen kam. „Ich möchte in der stärksten Liga der Welt spielen und wollte deshalb unbedingt zurück in die Bundesliga“, sagt Andreas Palicka, Neuzugang der Rhein-Neckar Löwen aus Aalborg. Als große Ehre bezeichnete der schwedische Nationaltorhüter das Interesse der Löwen an seiner Person.

„Immerhin wechsele ich zum Deutschen Meister, das ist auch eine große Motivation und Verpflichtung. Ich möchte den Verantwortlichen nun etwas zurückgeben und mit Leistung überzeugen“ so der 30-jährige, der bei den Löwen einen Dreijahresvertrag unterschrieben hat und in Zukunft gemeinsam mit seinem Landsmann und Nationalmannschaftskollegen Mikael Appelgren das Torhütergespann beim Meister bilden wird.

Wie man Meister wird, weiß Palicka genau, vor seinem Abstecher nach Aalborg spielte der Familienvater sieben Jahre in der Bundesliga für Rekordmeister THW Kiel und sammelte dabei Titel wie am Fließband. Alleine sechs Meisterschaften hat Palicka mit dem THW gewonnen, „ich hätte nichts dagegen, wenn mit den Löwen noch einige dazu kommen“, lacht der Schwede, den Trainer Nikolaj Jacobsen auch aufgrund seiner erfolgreichen Vergangenheit in der Bundesliga bewusst für die Badener ausgewählt hat.  „Andreas kennt die Bundesliga, ist sehr erfahren und bringt eine richtig gute Einstellung mit. Er wird uns weiterhelfen und ich baue voll auf ihn“, so Jacobsen, der vor allem in der nun kommenden Vorbereitung auf die neue Nummer 12 im Tor der Löwen setzt.

 Da Mikael Appelgren gemeinsam mit dem Flensburger Torhüter Matthias Andersson das schwedische Gespann bei den Olympischen Spielen in Rio bildet, kommt auf Palicka viel Spielzeit bis zum Saisonstart zu. Ergänzen wird sich der Schwede dabei mit Nachwuchsmann Lucas Bauer, der als dritter Torhüter im Kader die Vorbereitung mitmachen wird.