Veröffentlichung:

Löwen wollen in Coburg nachlegen

Deutscher Meister trifft am Mittwoch auf den Aufsteiger

Keine Frage, der Start der Rhein-Neckar Löwen in die neue Spielzeit ist geglückt. Mit einem deutlichen 29:20 (14:7) Erfolg gegen den amtierenden DHB-Pokalsieger SC Magdeburg gelang dem Deutschen Meister am ersten Spieltag ein in dieser Höhe wohl nicht erwarteter Erfolg. Für die größte Überraschung des ersten Spieltages sorgte aber unterdessen Aufsteiger HSC 2000 Coburg. Der Liganeuling feierte in seinem ersten Erstligaspiel der Vereinsgeschichte direkt einen 25:20 Sieg beim Spitzenteam aus Melsungen.  „Würde man sich vor so einem Spiel überlegen, wie es im besten Fall laufen könnte, würde man sich das so vorstellen wie es heute eben gelaufen ist“, bekannte  Trainer Jan Gorr auf der Pressekonferenz nach dem Spiel.

Am morgigen Mittwoch empfängt der Aufsteiger nun die Löwen. Anwurf in der HUK-Coburg Arena ist um 20:15 Uhr, SPORT1 überträgt die Partie live. „Es gibt sicher einfachere Spiele als das erste Auswärtsspiel bei einem Aufsteiger zu haben“, sagte Löwen-Trainer Nikolaj Jacobsen schon vor Wochen und fühlt sich nun in seiner Meinung bestätigt.

Für viele Experten war Coburg vor dem Saisonstart einer der Abstiegskandidaten schlechthin, mit dem Erfolg am vergangenen Wochenende in Nordhessen setzen die Franken ein deutliches Ausrufezeichen. „Coburg wird als Aufsteiger gegen uns mit viel Euphorie spielen, und die Euphorie dürfte nach dem Auswärtssieg in Melsungen nicht weniger geworden sein“, weiß Jacobsen. Für den Trainer der Löwen ist es wichtig, morgen direkt in die Partie zu finden. „Wenn wir wie gegen Magdeburg einen guten Start erwischen, gibt uns das Sicherheit für das komplette Spiel.“

An die HUK-Coburg Arena haben die Löwen unterdessen beste Erinnerungen. Am 10. Mai 2014 absolvierten die Löwen ihr Auswärtsspiel in der Bundesliga beim ThSV Eisenach, der damals seine Heimspiele in Coburg austragen musste. Beim 42:19 Sieg gelang den Löwen der höchste Auswärtssieg der Bundesligageschichte. Spielmacher Andy Schmid erzielte damals 12 Treffer und weiß auch, worauf es am morgigen Mittwoch ankommt. „ Wir hatten gegen Magdeburg einen guten Start in die Saison, aber das ist alles nichts wert, wenn wir in Coburg nicht nachlegen“, so der Schweizer. Wie schon 2014 absolvieren die Löwen morgen eine Tagesfahrt nach Coburg. Im Hotel Alte Mühle in Rödental wird die Mannschaft noch ein Tageshotel beziehen, ehe es am Abend in die Halle geht. „Wir machen den Ablauf so wie bei unserem letzten Auftritt in Coburg, damals haben wir deutlich gewonnen. Ich hätte nichts dagegen, wenn es morgen wieder so ausgeht“, schmunzelt Oliver Roggisch, Sportlicher Leiter der Badener.