Veröffentlichung:

Löwen-Torhüterduo für Schweden im Einsatz

Nationalspieler starten zu ihren Auswahlteams

Gudjon Valur Sigurdsson und Dejan Manaskov hatten es nach dem Spiel in Magdeburg besonders eilig. Die enttäuschende 32:35 Niederlage zum Jahresende war nicht der Grund, die beiden Außen der Rhein-Neckar Löwen starteten noch am Abend vom Berliner Flughafen Tegel zu ihren Nationalmannschaften. Die WM-Vorbereitung ruft. Während ein Teil der Löwen wie Trainer Nikolaj Jacobsen nach der Rückkehr aus Magdeburg am nächsten Tag in den wohl verdienten Urlaub aufbrachen, geht für die Nationalspieler der Badener die Terminhatz weiter.

Neben Sigurdsson und Manaskov fuhr auch Mads Mensah direkt aus Magdeburg nach Dänemark, um sich mit dem Olympiasieger auf die kommende Weltmeisterschaft in Frankreich vorzubreiten. Patrick Groetzki befindet sich unterdessen bis zum 30. Dezember im SportCentrum Kamen-Kaiserau mit der DHB-Auswahl. Bereits am 2. Januar muss der Rechtsaußen der Löwen dann wieder zur Nationalmannschaft, am 3. Januar (gegen Rumänien in Krefeld) und 9. Januar (gegen Österreich in Kassel) folgen für den Europameister noch zwei Testspiele. Die eigentlich dringend notwendige Erholung fällt für Groetzki über den Jahreswechsel deshalb sehr knapp aus, ebenso wie für Gedeon Guardiola und Harald Reinkind, die sich mit Spanien und Norwegen auf die WM vorbereiten. Während die Löwen in Magdeburg ihre zweite Niederlage der laufenden Saison kassierten, gab Schweden seinen Kader für die kommende Weltmeisterschaft bekannt. Wie bei den Löwen heißt auch bei den Skandinaviern das Torhüterduo Mikael Appelgren und Andreas Palicka.