Veröffentlichung:

Handball-WM: Hendrik Pekeler kommt ins DHB-Team

Kreisläufer der Löwen nachnominiert

Die deutsche Nationalmannschaft rüstet sich für das weitere WM-Turnier: Linkshänder Holger Glandorf (SG Flensburg-Handewitt) und Kreisläufer Hendrik Pekeler (Rhein-Neckar Löwen) werden am Donnerstagnachmittag in Rouen eintreffen. Beide Spieler werden das Team von Bundestrainer Dagur Sigurdsson bereits am morgigen Freitag in der letzten Partie der Vorrunde gegen Kroatien (17.45 Uhr/handball.dkb.de) verstärken.

Deutschland reicht aufgrund des besseren Torverhältnisses ein Unentschieden, um die Gruppe C zu gewinnen und das Achtelfinale der Weltmeisterschaft am Sonntag in Paris zu bestreiten. Im Fall einer Niederlage müsste das DHB-Team als Gruppenzweiter nach Montpellier reisen.

Glandorf, der während der WM-Vorbereitung in Kamen-Kaiserau mehrere Tage mit der Mannschaft trainierte und gegen Österreich sein 168. Länderspiel bestritt, nimmt als „Late Entry” den 16. noch freien Platz im WM-Kader ein. Der 33-jährige Linkshänder war 2007 Weltmeister und hatte von Juni 2014 bis zum 9. Januar dieses Jahres in der Nationalmannschaft pausiert.

Europameister Pekeler signalisierte im Herbst den Bedarf für eine längere Regenerationszeit im Anschluss an das bis Ende Dezember dauernde Vereinsprogramm. Der 26-Jährige kommt für Linksaußen Rune Dahmke (THW Kiel) in den WM-Kader.

Sigurdsson hat damit zwei seiner insgesamt drei personellen Optionen genutzt. Im weiteren Turnier ist noch ein Wechsel mit einem Spieler aus dem 28er-Kader möglich. Dieser war dem Weltverband IHF bereits am 12. Dezember vergangenen Jahres gemeldet worden.

„Mit Glandorf und Pekeler haben wir zwei ganz frische Kräfte und weitere Möglichkeiten, die wir gegen Kroatien und die kommenden Gegner in der K.o.-Phase brauchen. Beide kennen unser System und werden uns sofort helfen”, sagt Sigurdsson. Am späten Donnerstagnachmittag werden Glandorf und Pekeler in Rouen mit der Nationalmannschaft trainieren. Dahmke wird dagegen die Heimreise antreten.