Veröffentlichung:

All Star Game in Leipzig – Freitag startet das Handballjahr 2017

Fünf Löwen in der HBL-Auswahl

Mit dem All Star Game in Leipzig startet am kommenden Freitag das Handballjahr 2017 der DKB Handball-Bundesliga. Schon traditionell bildet das Duell der Topspieler der Bundesliga gegen die deutsche Nationalmannschaft den Jahresauftakt und ist gleichzeitig das erste Highlight im Handballkalender. SPORT1 überträgt das Spiel aus der Arena Leipzig live ab 20 Uhr.

Für die deutsche Nationalmannschaft ist das All Star Game nicht nur das erste Spiel seit dem Ausscheiden im Achtelfinale der vergangenen Weltmeisterschaft in Frankreich, es ist gleichzeitig auch der letzte Auftritt für Bundestrainer Dagur Sigurdsson als Cheftrainer der Nationalmannschaft. Ab dem kommenden Sommer übernimmt der Erfolgstrainer die Auswahl von Japan.

Gleich sieben Spieler der Rhein-Neckar Löwen werden am Freitag in Leipzig erwartet. Torhüter Mikael Appelgren, Gudjon Valur Sigurdsson, Alexander Petersson, Kim Ekdahl du Rietz und Andy Schmid gehören zur Bundesligaauswahl, während Hendrik Pekeler und Patrick Groetzki für die deutsche Nationalmannschaft spielen könnten.

In den Spielbetrieb startet die Rhein-Neckar Löwen dann in der kommenden Woche. Am Donnerstag, 9. Februar kommt der amtierende Champions League Sieger KS Vive Tauron Kielce in die SAP Arena. Anwurf ist um 19 Uhr. Das erste Bundesligaspiel im Jahr 2017 absolvieren die Löwen dann am Mittwoch, 15. Februar bei der TSV Hannover-Burgdorf. Bis zum ersten Bundesligaheimspiel im neuen Jahr müssen die Fans noch bis zum März warten. Am 11. März kommt um 19 Uhr GWD Minden zum ersten Heimauftritt der Löwen in die SAP Arena.

Noch nicht terminiert ist das letzte Heimspiel der Löwen in der Gruppenphase der VELUX EHF Champions League. Gegen MOL-Pick Szeged plant der Deutsche Meister jedoch mit Mittwoch, 8. März in der Frankfurter Fraport Arena. Ebenfalls noch nicht geklärt ist der Termin für das Auswärtsspiel der Löwen bei den Füchsen Berlin. Hier kommt es momentan noch zu einer Überschneidung mit dem Duell bei RK Celje Pivovarna Lasko in Slowenien, wobei das bereits fest terminierte Spiel in Slowenien nun wohl noch einmal verlegt werden wird.

Fotos: Michael Heuberger