Veröffentlichung:

Löwen vor dem ersten Bundesligaspiel im Jahr 2017

Deutscher Meister reist zur TSV Hannover-Burgdorf

Am heutigen Dienstag starten die Rhein-Neckar Löwen nach Niedersachsen. Am morgigen Mittwoch steigt in der Swiss-Life-Hall von Hannover dann das erste Bundesligaspiel für den Deutschen Meister im Jahr 2017. Anwurf gegen die TSV Hannover-Burgdorf ist um 20:15 Uhr, SPORT1 überträgt die Partie live.

Der Auftakt ins neue Jahr ist für die Löwen mit dem Sieg in der VELUX EHF Champions League gegen den Titelverteidiger aus Kielce geglückt, am morgigen Mittwoch sollen nun auch in der Bundesliga die ersten Pluspunkte im Jahr 2017 eingefahren werden. Entsprechend selbstbewusst fahren die Löwen nach dem Erfolg gegen den polnischen Meister nach Hannover. „Wir haben gegen Kielce gezeigt, dass wir an einem guten Tag jede Mannschaft in Europa schlagen können“, sprach Nikolaj Jacobsen nach dem Duell in der Königsklasse. Der Trainer der Löwen weiß allerdings auch, dass an einem schlechten Tag in der Bundesliga jederzeit mit einer Niederlage zu rechnen ist. Eben einen solch schlechten Tag erwischten die Löwen bei ihrem letzten Auswärtsspiel, vor dem Jahreswechsel setzt es beim SC Magdeburg eine 32:35 Niederlage, zwei Minuspunkte, die erst einmal die letzten bleiben sollen.

Mut macht Jacobsen für die morgige Partie nicht nur, dass er bis auf den Langzeitverletzen Michel Abt seinen kompletten Kader aufbieten kann. Auch der in der Champions League gesperrte Neuzugang Filip Taleski könnte am morgigen Mittwoch zu seinem ersten Pflichtspiel im Löwen-Trikot kommen. „Filip ist ein junger Spieler, der auch die Sprache noch nicht spricht. Wir sollten nicht zu viel von ihm erwarten, auch wenn er im Training durchaus überzeugt hat“, berichtet Jacobsen vom mazedonischen Nationalspieler, der in der Winterpause von Metalurg Skopje zu den Badenern gewechselt war. Auch die letzten Auftritt an der Leine stimmen Jacobsen zuversichtlich. Im vergangenen Meisterjahr gab es einen sensationellen 30:18 Erfolg der Löwen an der Leine, im Vorjahr wurde Hannover beim 31:23 Erfolg ebenfalls deutlich bezwungen. Von mittlerweile elf Duellen mit der TSV gewannen die Löwen die letzten zehn Spiele in Folge. „Ich hätte nichts dagegen, wenn wir die Serien morgen fortsetzen“, so Jacobsen.