Veröffentlichung:

Erfolgreicher Auftakt in Ostwestfalen

Löwen gewinnen erstes Saisonspiel beim TBV Lemgo

Die Rhein-Neckar Löwen sind mit einem Auswärtssieg in die Bundesligasaison 2015/2016 gestartet. Der amtierende Vizemeister siegte beim TBV Lemgo nach einer engagierten Vorstellung mit 32:26 (16:12). Mannschaftskapitän Uwe Gensheimer erzielte acht Treffer, darunter sechs Siebenmeter.

„Ich bin glücklich und zufrieden mit den ersten zwei Punkten der Saison. Es ist immer schwierig, wenn man auswärts in die Saison startet, und das auch noch als Favorit. Wir wussten nicht wirklich wo wir stehen vor dem heutigen Spiel, auch wenn wir eine sehr gute Vorbereitung hatten. Natürlich habe ich auch einige Dinge gesehen, die wir in Zukunft verbessern müssen. Wir sind in beide Halbzeiten schlecht gestartet und haben heute zum Glück noch die Kurve gekriegt, auch dank unserer starken Angriffsleistung“, so Löwen-Trainer Nikolaj Jacobsen nach der Partie.

Zwanzig lange Minuten benötigten die Löwen am heutigen Abend in Lemgo, ehe sie das erste Mal in Führung gingen. Andrej Kogut erzielte den ersten Treffer der Partie, den Kim Ekdahl du Rietz noch ausgleichen konnte. Doch die Anfangsminuten gehörten den Gastgebern, die sich durch zwei weitere Treffer schnell auf 3:1 nach nicht einmal fünf Spielminuten absetzen konnten. Die Löwen fanden erst langsam ins Spiel, erzielten durch Patrick Groetzki nach sieben Minuten zwar den 3:4 Anschluss und hatten anschließend, nach einem Ballgewinn in der eigenen Abwehr, sogar die Chance zum Ausgleich. Doch Gedeon Guardiola traf per Gegenstoss mit einem leichtfertigen Heber nur die Latte, und so hieß es nach einem weiteren Treffer von Tim Hornke 5:3 statt 4:4. Hornke erzielte auch das nächsten Lemgoer Tor, beim 6:3 führten die Ostwestfalen erstmals mit drei Treffern. Doch die Löwen waren längst im Spiel und verkürzten den Rückstand nach einer Viertelstunde beim 7:8 wieder auf ein Tor Rückstand. Nach 18. Minuten nahm Nikolaj Jacobsen seine erste Auszeit – mit Erfolg. Eine Zeitstrafe gegen Anton Mansson nutzten die Badener dann nämlich zur ersten Führung. Der nach der Auszeit gekommene Alexander Petersson traf mit seinem ersten Wurf zum 11:10. Die Löwen waren im Spiel angekommen, überzeugten im Angriff, leisteten sich nur in der sonst so starken Abwehr zu viele Fehler. Nachdem Darko Stanic im nächsten Angriff auch noch einen Strafwurf der Hausherren parierte, baute Uwe Gensheimer die Führung der Gäste auf 12:10 aus. Mit einem Schlussspurt schraubten die Gelbhemden ihren Vorsprung bis zur Pause auf vier Treffer, beim 16:12 wurden die Seiten gewechselt.

Den besseren Start in die zweite Hälfte erwischten dann jedoch wieder die Hausherren, ein Doppelschlag von Patrick Zieker verkürzte innerhalb von zwei Minuten auf 14:16. Doch die Löwen fanden nun schneller zurück ins Spiel als noch in der ersten Hälfte, erzielten durch Petersson und Ekdahl du Rietz sehenswerte Treffer, zudem war Kreisläufer Rafael Baena von der TBV-Abwehr überhaupt nicht in den Griff zu kriegen. Der Spanier konnte meistens nur auf Kosten eines Siebenmeter gebremst werfen – Uwe Gensheimer verwandelte alle sechs Strafwürfe sicher.

Doch plötzlich war der TBV wieder in Reichweite, und das lag an einem Mann, den man bei den Rhein-Neckar Löwen noch gut kennen dürfte. Torhüter Jonas Maier, in der zweiten Hälfte für Nils Dresrüsse gekommen, parierte einige Würfe der Löwen großartig, beim 19:20 (42.) hatte der TBV durch Mansson den Anschluss erzielt, Nikolaj Jacobsen zog seine zweite Grüne Karte und bat erneut zur Aussprache. Und wieder hatte der Däne mit einem Wechsel wohl die richtige Entscheidung getroffen. War es in der ersten Halbzeit die Einwechslung von Petersson, parierte der nun gekommene Mikael Appelgren direkt den ersten Ball, der auf sein Tor kam. Eine Viertelstunde vor dem Ende führten die Löwen mit 23:20, hatten die Partie eigentlich im Griff, schafften es aber zunächst nicht für eine Vorentscheidung zu sorgen. Erst fünf Minuten vor dem Ende war die Entscheidung beim 28:23 für die Gäste gefallen –Mit 32:26 (16:12) haben die Löwen zur Freunde der zahlreichen mitgereisten Fans die ersten zwei Punkte der neuen Saison eingefahren.

Am 2. September kommt es jetzt zum ersten Heimspiel in der SAP Arena. Gegner um 19 Uhr ist dann Aufsteiger ThSV Eisenach, der am heutigen ersten Spieltag direkt zwei Punkte gegen den TuS N-Lübbecke einfahren konnte.

TBV Lemgo – Rhein-Neckar Löwen 26:32 (12:16)

TBV Lemgo: Dresrüsse (1.-30.), Maier (31.-60.); Mansson (3), Feuchtmann, Kogut (4), Hornke (4/3), Rydergard, Stenbäcken (5), Hermann (5) , Niemeyer, Höning, Zieker (2), M. Niemeyer (3)

Rhein-Neckar Löwen: Stanic (1.-44.), Appelgren (ab 44.); Schmid (5), Gensheimer (8/6), Kneer (1), Sigurmannsson, Baena (3), Steinhauser, Mensah (1), Groetzki (3), Reinkind (3), Guardiola, Petersson (5), Ekdahl du Rietz (3)

Trainer: Florian Kehrmann – Nikolaj Jacobsen

Schiedsrichter: Robert Schulze / Tobias Tönnies (Magdeburg)

Zuschauer: 4238

Zeitstrafen: 3 – 2

Siebenmeter: 4/3 – 6/6

TBV Lemgo: Hornke scheitert an Stanic

Strafminuten: Mansson (4), Stenbäcken (2) – Kneer (4)

Spielfilm: 3:1 (4.), 6:3 (9.), 8:7 (15.), 10:11 (21.), 11:13 (25.), 12:16 (HZ), 18:20 (40.), 20:23 (45.),  23:28 (55.), 26:32 (EN)

Beste Spieler: Maier, Stenbäcken  – Schmid, Petersson