Veröffentlichung:

Anerkennung für die Löwen-Stars

Zahlreiche Spieler für All Star Game und Weltauswahl nominiert

Am 2. Februar 2018, kurz vor dem Ende der Winterpause, steigt in der ARENA Leipzig das All Star Game der Deutschen Handball-Liga (HBL). Dann stehen sich ab 19.30 Uhr die deutsche Nationalmannschaft und eine von Spielern, Fans und Trainern zusammengestellte Ligaauswahl gegenüber. Zur Wahl aus dem Löwen-Rudel stehen die Linksaußen Gudjon Valur Sigurdsson und Jerry Tollbring, Torwart Mikael Appelgren, Spielmacher Andy Schmid sowie Alexander Petersson für den rechten und Mads Mensah für den linken Rückraum. Nikolaj Jacobsen wurde von der HBL auf dem Trainerposten nominiert. 

Die Abstimmung läuft über die Website der Handball-Liga. Dabei kann man auf jeder Position aus sechs nominierten Spielern auswählen. Für die Vorauswahl verantwortlich waren die Kapitäne der 18 Bundesliga-Mannschaften. Neben der Trainerwahl steht in diesem Jahr auch erstmals ein sogenannter „Rookie des Jahres“ auf dem Stimmzettel. Handball-Fans können auch in dieser Kategorie zwischen sechs Kandidaten wählen, diese müssen gemäß dem Nachwuchsgedanken nach dem 1. Juli 1996 geboren – und damit U-21-Spieler – sein. Die Kandidaten mit den meisten Stimmen pro Position stehen in der ersten Sieben, die mit den zweitmeisten rücken auf die Bank. Zudem haben die Trainer der 18 Bundesliga-Klubs die Möglichkeit, Spieler und einen zweiten Trainer nach zu nominieren.

Bis einschließlich 6. Dezember kann abgestimmt werden. Die HBL veröffentlicht dreimal am Tag die aktuellen Zwischenstände.

Noch einen Tag länger, bis zum 7. Dezember, können Handball-Fans ihre Stimmen in Sachen Welthandballer-Wahl abgeben. 30 Journalisten haben unter Federführung von „Handball Planet“ eine Vorauswahl getroffen sowie Punkte vergeben, die zusammen mit den Fan-Stimmen zu einem Endergebnis verrechnet werden. Zudem besteht die Möglichkeit, über die „beste Acht“ des Welthandballs abzustimmen. Zu den üblichen Positionen gehört dabei auch der beste Defensivspieler des Jahres. Abgestimmt wird auf der Seite handball-planet.com.

Die Rhein-Neckar Löwen schicken auch in diese Wahl eine richtig starke Fraktion: Auf der Linksaußen-Position sind mit Jerry Tollbring und Gudjon Valur Sigurdsson zwei der vier Nominierten Löwen-Spieler. Mit Uwe Gensheimer steht zudem ein waschechter Mannheimer und Löwen-Held auf der Liste. Auch Bjarte Myrhol und Niklas Landin, ehemals gefeierte Löwen-Stars, haben es auf ihren Spezialgebieten am Kreis und im Tor in den Kandidatenkreis geschafft. Andy Schmids Konkurrenten auf der Spielmacher-Position heißen Mate Lekai, Nikola Karabatic und Luka Cindric. „Titelverteidiger“ und Welthandballer des Jahres 2016 Mikkel Hansen ist auch wieder mit von der Partie.