Veröffentlichung:

Nach dem Länderspiel ist vor der Bundesliga

Löwen sammeln sich und ihre Kräfte für Heimspiel am Samstag

Am Dienstag starten die Rhein-Neckar Löwen mit der Vorbereitung auf das Heimspiel am Samstagabend gegen die HSG Wetzlar. Angepfiffen wird die Partie des 28. Spieltages der DKB Handball-Bundesliga zu ungewohnt später Stunde um 20.30 Uhr. Karten gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen, unter der Hotline 0621/18190333 und online.

Löwen-Trainer Nikolaj Jacobsen dürfte recht gut gelaunt von der Länderspielpause zurückgekehrt sein. Mit Dänemark belegte er in der Golden-League-Serie Platz zwei hinter dem EM-Dritten Frankreich. Die Revanche für das verlorene Spiel um Platz drei bei der EHF Euro 2018 ging am Donnerstag allerdings mit 29:35 (11:16) verloren. Löwe Mads Mensah erzielte zwei Treffer. 

Mensah und Reinkind treffsicher

Am Samstag gegen Island erkämpfte sich der Olympiasieger von 2016 ein 31:28 (14:13), mit Mensah als vierfachem Torschützen. Zum Abschluss des hochkarätig besetzten Turniers ging es am Sonntag gegen aufstrebende Norweger. Am Ende ihres besten Auftrittes feierten die Dänen ein souveränes 33:23 (17:14), auch hierzu steuerte der Löwen-Halblinke vier Tore bei und präsentierte sich in ähnlich starker Form wie in den vergangenen Wochen beim Deutschen Meister. Harald Reinkind kam in der Partie für Norwegen ebenfalls auf vier Treffer.

In der Endabrechnung fehlte Dänemark ein Punkt auf Frankreich, das beim 29:29 gegen Norwegen den einzigen Punkt liegenließ – mit einem wiederholt mit vier Treffern erfolgreichen Löwen Reinkind auf norwegischer Seite. Weil Island mit Löwen-Linksaußen Gudjon Valur Sigurdsson neben Dänemark auch Frankreich und Norwegen unterlag, blieb für den Olympischen Silbermedaillengewinner von 2008 nur der letzte Platz.

Appelgren geschont

Mit einer 1:1-Bilanz kehren die schwedischen Löwen von ihrer Länderspielreise zurück. Im Doppeltest gegen EM-Gastgeber Kroatien kam der Überraschungs-Silbermedaillengewinner zunächst zu einem 32:25, musste sich dann aber im zweiten Vergleich vor heimischem Publikum mit 28:29 geschlagen geben. Andreas Palicka und Jerry Tollbring standen auf der Platte, letzterer erzielte im zweiten Spiel zwei Tore. Löwen-Torwart Mikael Appelgren setzte leicht angeschlagen bei den Spielen aus, war ansonsten aber bei Teilen des ersten Nationalmannschafts-Lehrgangs seit der Europameisterschaft im Januar dabei.

Am Dienstag um 15 Uhr sammeln sich die Löwen zur ersten gemeinsamen Trainingseinheit der Woche. Dann geht der Fokus weg von den Nationalteams hin zur schwierigen Bundesliga-Aufgabe gegen Wetzlar.