Veröffentlichung:

Spendenaktion von Kim Ekdahl Du Rietz läuft an

Rückraumspieler der Rhein-Neckar Löwen spendet drei Monatsgehälter / Fans können auf Facebook über Spendenziele abstimmen / Löwen verkaufen „Kim-Shirts“

Auf der eigens für sein Comeback bei den Rhein-Neckar Löwen anberaumten Pressekonferenz Anfang März hatte Kim Ekdahl Du Rietz erklärt, die drei Monatsgehälter, die er während seiner Rückkehr zu den Löwen verdient, komplett spenden zu wollen. Nun lassen der schwedische Ausnahmehandballer und sein Arbeitgeber den Worten Taten folgen. Während die Fans ab sofort darüber abstimmen können, an welchen gemeinnützigen Zweck Kimis Gehalt fließen soll, haben die Löwen ein „Kim-Shirt“ aufgelegt, das ab diesem Dienstag im Fanshop der Löwen in Q6/Q7 sowie im Online-Shop der Löwen zu haben ist und dessen Verkaufserlös eins zu eins der Spendenaktion von Kim Ekdahl Du Rietz zugutekommt.

15 Euro wird das T-Shirt kosten – und diese 15 Euro fließen auch komplett in Kimis Spendentopf. Möglich gemacht haben das alle an der Aktion Beteiligten. Löwen-Ausstatter Erima stellt die T-Shirts zur Verfügung, Löwen-Partner Mohr Prints steuert den Aufdruck bei, die Fanshop-Mitarbeiter wickeln Logistik und Verkauf ab: alles kostenfrei, alles für den guten Zweck.

Wohin wiederum das Gehalt des Löwen-Stars sowie der Erlös aus dem T-Shirt-Verkauf gehen werden, entscheiden die Handball-, Kim- und Löwen-Fans. Nachdem sie zunächst Vorschläge via Facebook abgeben konnten, hat Kimi nun eine Vorauswahl getroffen, innerhalb derer die Fans ab sofort abstimmen können. Die drei Projekte bzw. Organisationen mit den meisten Stimmen bekommen je ein Monatsgehalt, an den Sieger geht obendrein noch der Spendenerlös aus dem T-Shirt-Verkauf. Damit ist die Spendenaktion von Kim Ekdahl Du Rietz nicht nur eine der außergewöhnlichsten im Handballsport, sondern auch sicherlich eine der demokratischsten. So weiß jeder Fan, der sich beteiligt, nicht nur genau, wohin sein Geld geht, sondern kann sogar selbst darüber mitbestimmen, wer zum Empfänger der Spendengelder werden wird. Abgestimmt werden kann auf der Facebook-Seite der Rhein-Neckar Löwen bis Montag, 28. Mai, um 10 Uhr.

Die Fans können sich zwischen folgenden sechs Spendenzielen entscheiden:

Play Handball (Sport- und Entwicklungsorganisation mit Sitz in Deutschland und Südafrika)

Flüchtlingshilfe im Ankunftszentrum Heidelberg von Diakonischem Werk und Caritasverband Heidelberg 

Aufwind Mannheim (Projekt zur Bekämpfung von Kinderarmut)

Right to Play (Internationale Hilfsorganisation zur Förderung von Kindern mittels Sportprogrammen)

Runtegrate (Spendenlauf zugunsten des Gemeinschaftszentrums im Mannheimer Stadtteil Jungbusch)

Let us Learn (Unicef-Projekt für Bildung in Liberia)

-> ZUR ABSTIMMUNG