Veröffentlichung:

DHB-Lehrgang startet mit Löwen-Duo

Patrick Groetzki und Jannik Kohlbacher dabei / Zwei EM-Quali-Spiele stehen an

Groetzki und Kohlbacher (rechts daneben im Hintergrund) sind nominiert.Keine drei Monate sind es mehr bis zum Start der Heim-WM und in Handball-Deutschland beginnt so langsam die Vorfreude auf das Großereignis. DHB-Coach Christian Prokop muss aktuell den Spagat schaffen zwischen Vorbereitung auf den Saisonhöhepunkt und das Meistern der anstehenden Aufgaben. Während des am Montag gestarteten Lehrgangs geht es schon um das übernächste Turnier, stehen zwei Qualifikationsspiele für die Europameisterschaft in Österreich, Schweden und Norwegen an.

Nominiert hat der Bundestrainer dafür drei Jungs von den Rhein-Neckar Löwen. Jannik Kohlbacher und Patrick Groetzki stehen direkt im Aufgebot, Steffen Fäth auf der Reserve-Liste. Insgesamt setzt Prokop auf eine Mischung aus Erfahrung und Jugend, hat neben „Veteranen“ wie Silvio Heinevetter, Patrick Wiencek und Martin Strobel die „Frischlinge“ Franz Semper und Tim Suton dabei. „Die nun nominierten Spieler haben sich sicher in Position gebracht, aber noch ist der Zug in Richtung Heim-WM für niemanden abgefahren“, sagte Prokop im „Kicker“ und gab als Ziel für den Lehrgang aus, sowohl die anstehenden Aufgaben in der EM-Quali, als auch das „Fernziel“ Heim-WM in den Fokus zu nehmen.

Am Mittwoch, 24. Oktober, um 19 Uhr treffen die Deutschen Handballer in Gruppe 1 der Qualifikation zur Europameisterschaft auf Israel. Am Sonntag, 28. Oktober, geht es um 19.30 Uhr mit dem Spiel im Kosovo weiter. Dritter Gruppengegner ist Polen, mit dem Mitfavoriten in der Gruppe müssen sich die Prokop-Schützlinge aber erst im April nächsten Jahres beschäftigen.