Veröffentlichung:

Jannik Kohlbacher auch als Vorleser eine Wucht

Kreisläufer der Löwen begeistert Kinder bei Vorlesetag in Mannheimer Kita

Jannik Kohlbacher zieht die Kinder in seinen Bann. Vorneweg gibt es erst einmal ein Ständchen: Herzallerliebst stimmen die Kinder der evangelischen Kindertagesstätte G 4 in der Mannheimer City „In der Weihnachtsbäckerei“ an. Und ja: In zwei Wochen haben wir den ersten Advent. Davon abgesehen, freute sich Jannik Kohlbacher, Kreisläufer der Rhein-Neckar Löwen, über die freundliche Begrüßung zum bundesweiten Vorlesetag.

Die Anfrage, ob ein Löwen-Spieler als „Star-Gast“ zu dem Aktionstag in die Kita kommen könne, stellte die Leitung der Einrichtung relativ spontan. Um so größer war die Freude, dass der Termin realisiert werden konnte. Der Vorlesetag wird seit 2004 von der Wochenzeitung „Die Zeit“, der Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn Stiftung veranstaltet. „Bisher haben wir da nur im Kleinen mitgemacht – ohne Gastleser“, erklärt Kita-Leiterin Nicole Schneider. Auch für Jannik Kohlbacher war der Termin etwas Neues, wobei er selbst großer Fan vom Vorlesen sei. „Als Kind habe ich das geliebt, auch wenn ich meistens dabei eingeschlafen bin“, sagt der Rhein-Neckar Löwe.

Zugabe mit „Paulas Reise“

Kohli hat sichtlich Spaß. Den Kindern, die sich im klassischen Sitzkreis um den Löwen herum positioniert haben, liest „Kohli“ aus dem Buch „Irgendwie anders“ vor. Und weil das so schnell zu Ende geht, gibt es mit „Paulas Reise“ auch noch eine Zugabe – inklusive kleiner Autogrammstunde. Dass die Kinder dabei richtig gut zuhören, immer wieder Nachfragen stellen, zeigt, wie gut das Konzept des Tages ankommt. Was natürlich auch für den Vorleser gilt. Jannik macht das richtig gut, liest klar und mit treffender Betonung – und muss entsprechend lange noch Autogramme schreiben und „Smalltalk“ mit den Kindern machen.

In der Fragerunde tauschen Kohli und die Kinder dann Infos über die wesentlichen Dinge aus, über sein Alter, seinen Wohnort und die Namen der Eltern. „Wie ist denn Handball so“, will ein Junge wissen. Jannik erklärt, dass es sich um einen tollen Sport handele, dass die Löwen in der SAP Arena spielen und dort immer tolle Stimmung herrscht. Recht hat er.