Veröffentlichung:

„Wir werden auf der Hut sein müssen“

Oliver Roggisch warnt vor Löwen-Gegner TVB Stuttgart im Derby am Abend in der SAP Arena

Oli Roggisch klatscht mit Jerry Tollbring ab. Die Rhein-Neckar Löwen treffen am Donnerstagabend in der SAP Arena im badisch-schwäbischen Derby auf den TVB Stuttgart. Karten für das Duell des 18. Spieltages in der DKB Handball-Bundesliga sind an der Abendkasse ab 18 Uhr zu haben, dann beginnt auch der Einlass ins Löwen-Wohnzimmer. Die Mannschaft hat sich nach dem fiesen Pokal-Aus erholen dürfen, am Mittwoch gab es statt des Trainings reines Videostudium.

„Wir waren lange Zeit die bessere Mannschaft, haben wenige Fehler gemacht und im Angriff richtig gut gespielt. In der entscheidenden Phase haben wir den Sack nicht zugemacht, viele Zeitstrafen bekommen“, blickt Roggisch auf das Pokaldrama am Dienstag in Berlin zurück. Zudem hätten die Roten Karten gegen Jesper Nielsen und Alexander Petersson die Mannschaft hart getroffen. „Das sind zwei Schlüsselspieler für uns.“ Zusammen mit der Halle und einem sich steigernden Silvio Heinevetter im Tor seien die Berliner dann – auch mit dem Glück im Bunde – an den Löwen vorbeigezogen. Das Positive aus der Sicht des Weltmeisters von 2007: „Beide Mannschaften haben auf einem sehr hohen Level gespielt. Das war ein superattraktives Spiel. Am Ende war Berlin die glücklichere Mannschaft, das muss man so akzeptieren.“

„Stuttgart spielt eine Super-Saison“

Coach Schweikardt macht beim TVB einen guten Job.Nun also Stuttgart. Heimspiel. Das letzte in 2018. Und die Gelegenheit, mit den eigenen Fans im Rücken noch einmal für Schwung zu sorgen für das dann wirklich allerletzte Highlight des Jahres, das Bundesliga-Gastspiel am 27. Dezember beim THW Kiel. „Wir haben jetzt noch zwei Spiele vor der Brust, und die wollen wir positiv gestalten“, sagt Oli Roggisch. Für den TVB Stuttgart, Gegner im badisch-schwäbischen Derby am Donnerstagabend in der SAP Arena, hat er viele lobende Worte: „Stuttgart spielt eine Super-Saison, die beste ihrer Bundesliga-Geschichte bisher. Der Ausfall von Michael Kraus als Playmaker und Torschütze tut ihnen natürlich weh, weil er zu diesem Zeitpunkt sehr gut drauf war.“ Allerdings habe Kraus‘ Verletzung nicht zum Zusammenbruch geführt. Im Gegenteil. „Manchmal ist es so, dass Mannschaften dann über sich hinauswachsen. Zudem können auch andere ein Spiel entscheiden wie zum Beispiel Jogi Bitter im Tor.“

Seine Mannschaft, so Roggisch weiter, müsse schon nahe an 100 Prozent Leistung kommen, um sich gegen die starken Stuttgarter durchsetzen zu können. Das gelte insbesondere für die Einsatzbereitschaft. Der TVB, so viel steht fest, spielt einen körperbetonten Handball, hat physisch starke Spieler insbesondere im Zentrum zu bieten, darunter solche Kanten wie Manuel Späth und Simon Baumgarten. Im Rückraum stehen mit David Schmidt, Ex-Löwe und im Sommer von den Eulen aus Ludwigshafen gekommen, sowie Dominik Weiß zwei exzellente Zweikämpfer und Distanzschützen zur Verfügung, mit Michael Schweikardt ein solider Spielmacher-Ersatz für Weltmeister Kraus. „Wir werden auf der Hut sein müssen“, sagt Oliver Roggisch, der im eigenen Kader aus dem Vollen schöpfen kann.

Berliner Mannschaftsarzt kümmert sich um Kohlis Finger

Schmerzhaft: Jannik Kohlbacher mit ausgekugeltem Finger.„Jannik hat sich gegen Berlin den Finger ausgekugelt. Ein großer Dank geht an den Berliner Mannschaftsarzt, der ihn direkt auf dem Spielfeld wieder eingerenkt hat. Wir haben ihn noch einmal ärztlich untersuchen lassen. Es sieht gut aus und wir denken, dass er spielen kann“, sagt „The Rogg“ zur Verfassung von Herrn Kohlbacher, der zu den Schlüsselspielern auf Seiten der Rhein-Neckar Löwen gehört. Die Achse Kohlbacher/Andy Schmid funktionierte zuletzt wieder prächtig, zudem zeigten sich Mads Mensah, Jerry Tollbring und Gudjon Valur Sigurdsson in Topform. Es geht generell bergauf im Kader der Löwen, Ausfälle gibt es keine – gerade rechtzeitig für den Endspurt in 2018.

Rund um das Spiel sammeln die Rhein-Neckar Löwen Spenden für die Mannheimer Hilfsorganisation Freezone, die sich um Straßenkinder kümmert. Fans können Buttons kaufen und damit ihr Löwenherz zeigen. Partner und Sponsoren beteiligen sich an einer einmaligen Charity-Auktion mit exklusiven Angeboten. Ausführliche Informationen dazu gibt es hier.