Veröffentlichung:

Wer wird Deutschlands Halbfinal-Gegner?

Entscheidung fällt am Mittwoch / Tim Suton für verletzten Martin Strobel im Kader / WM-Rabatt für Löwen-Heimspiel sicher bis Sonntag buchbar

Die sportliche Leitung um Oli Roggisch (r) hat nachnominiert.Hamburg, wir kommen! Die deutsche Handball-Nationalmannschaft hat sich durch den 22:21-Sieg gegen Kroatien für das Halbfinale der Heim-WM qualifiziert und wird am Freitag, je nach Ausgang der letzten Gruppenspiele, entweder um 17.30 Uhr oder um 20.30 Uhr um den Einzug ins Endspiel kämpfen. Der Halbfinal-Gegner wird am Mittwoch ermittelt. Vieles deutet auf ein Duell mit Norwegen hin. In diesem würde dann auch ein neuer Mittelmann mitmischen. Ganz sicher sparen Löwen-Fans bis Sonntag bares Geld, indem sie sich den WM-Rabatt zum ersten Ligaspiel der Löwen in 2019 gegen den Bergischen HC sichern.

Bundestrainer Christian Prokop hat in Abstimmung mit der Sportlichen Leitung um Teammanager Oliver Roggisch Tim Suton für den schwer am Knie verletzten Spielmacher Martin Strobel nachnominiert. Suton stand in der Saison 2013/14 sowie in der ersten Hälfte der darauffolgenden Spielzeit im Kader der Rhein-Neckar Löwen und trainierte 13/14 noch Seite an Seite mit Roggisch, der als Abwehrchef seine letzte Profi-Saison bestritt und anschließend in die Sportliche Leitung der Löwen wechselte. Den Durchbruch schaffte der gebürtige Schwabe beim TBV Lemgo. Dort spielt er aktuell seine beste Saison als Profi, mauserte sich mit seinen 22 Jahren zum Anführer und stand vollkommen zurecht als einer der ersten Nachrücker für den WM-Kader bereit.  

Deutscher Halbfinal-Gegner wird am Mittwoch ermittelt

Schweden mit Mikael Appelgren ist möglicher Halbfinal-Gegner.Mit Suton gehen die Deutschen den Gruppenabschluss am Mittwochabend gegen Spanien an (20.30 Uhr, live in der ARD). Gewinnen sie das Spiel, bekommen sie es als Sieger von Gruppe 1 mit dem Zweiten aus der Hauptrundengruppe 2 zu tun und spielen am Freitag um 17.30 Uhr in Hamburg voraussichtlich gegen Norwegen. Die Skandinavier müssen dafür in ihrem letzten Gruppenspiel am Mittwoch gegen Ungarn gewinnen sowie auf einen Sieg Dänemarks über Schweden hoffen. Das entscheidende Duell um den Einzug ins Halbfinale startet parallel zum Spiel Deutschlands gegen Spanien um 20.30 Uhr im dänischen Herning, wo auch das Final-Wochenende über die Bühne gehen wird.

Bereits fix im Halbfinale stehen außer den Deutschen noch die Titelverteidiger aus Frankreich. Die Equipe Tricolore hat zum Gruppenabschluss am Mittwoch um 18 Uhr das Duell mit Kroatien vor der Brust. Gewinnen die Franzosen und die Deutschen nicht, zieht das Star-Ensemble um Nikola Karabatic noch an der DHB-Auswahl vorbei. Sollte Dänemark in der anderen Gruppe gegen Schweden verlieren – bei einem norwegischen Sieg über Ungarn – entscheidet dort der Dreiervergleich zwischen Dänen, Schweden und Norwegern. Dann kommt es auf jedes Tor im direkten Vergleich dieser Teams an – und die Rechenschieber werden glühen.

So oder so stehen neben den Löwen-Jungs aus dem deutschen Kader ganz sicher weitere Löwen im Halbfinale, entweder das Dänen-Duo Jacobsen / Mensah oder das Schweden-Quartett um Andreas Palicka und Mikael Appelgren – oder eben sogar beide.