Veröffentlichung:

A-Junioren auf Kurs Meisterschaft

Süddeutscher Meistertitel nach 27:23 bei Pforzheim zum Greifen nah

Die Rhein-Neckar Löwen II haben in dieser Drittligasaison mit diversen herausfordernden Personalsituationen umgehen müssen. Auch am Sonntagabend in Kornwestheim stand nicht der bestmögliche Kader zur Verfügung – aber die Löwen haben einmal mehr ihre Flexibilität bewiesen und einen 31:27 (14:16)-Auswärtssieg eingefahren. Den A-Junioren der Löwen ist nach ihrem Auswärtssieg der Titel in der Süddeutschen Meisterschaft kaum noch zu nehmen. Einen Rückschlag gab es für die Ambitionen des B-Jugend-Teams. 

Alle Feldspieler konnten sich in die Trefferliste eintragen und trugen in Zusammenarbeit mit dem Torhüterduo Adanir/Unser dazu bei, dass es ein erfolgreicher Abend in der Kornwestheimer Sporthalle Ost wurde. Die meisten Gästetore erzielten letztlich Luca Braun und Leon Bolius, die jeweils sechs Mal erfolgreich waren. Aufgrund der Dansenberger Niederlage am Vorabend in Pfullingen rückten die Nordbadener wieder auf den zweiten Tabellenplatz vor. Somit kommt es am 30. März zum absoluten Spitzenspiel bei Tabellenführer HSG Konstanz.

Der Löwen-Sieg in Kornwestheim war alles andere als ein Selbstgänger. Denn mit Maximilian Kessler (mit den Profis in Lemgo) und Philipp Ahouansou und Jannis Schneibel (mit der A-Jugend in Pforzheim) fehlten gleich drei wichtige Stammkräfte. Zudem war Leon Bolius angeschlagen in die Partie gegangen. Dennoch erwischten die Gäste aus Baden einen guten Einstieg und führten nach knapp acht Minuten mit 6:3. Das Bild änderte sich mit zunehmender Dauer. Mit einem 5:0-Lauf glich der SV zum 10:10 (21.) aus und lag in der 25. Minute mit 13:10 vorne.

Löwen machen Rückstand wett und legen selbst vor

Nun waren die Gäste gefordert, das Spiel nicht vollends aus der Hand zu geben. Das Team um Torwart-Routinier Daniel Unser verkürzte kurz vor der Pause auf 16:14. Somit waren die Chancen für den zweiten Durchgang erhalten. Und tatsächlich setzte sich der Trend nach dem Wiederbeginn fort. Ein Doppelschlag von Rico Keller brachte den 16:16-Ausgleich (33.). In der Folge war der Bundesliganachwuchs obenauf. Sebastian Trost sorgte für die 20:17-Führung (39.). Diese wunderbare Ausgangslage erhielten sich die Löwen und bauten auf 27:22 aus (51.). Auch wenn die Hausherren in der Schlussphase alles versuchten, am Sieg der Badener gab es nichts mehr zu rütteln.

SV Salamander Kornwestheim – Rhein-Neckar Löwen II 27:31 (16:14)

SV Salamander Kornwestheim: Beutel, Welz – Scholz (3), Großmann, Wahl (3/1), Reusch (1), Jungwirth (7/1), Kugel (2), Tinti (5), Steffens (2), Hiller, Awad, Emrich (4), Flügel. Trainer: Schurr.

Rhein-Neckar Löwen II: Adanir, Unser – Trost (5), Braun (6), Bolius (6/1), Wichmann (1), Röller (2), Meyer (2), Kirchenbauer (3), Meddeb (1), Ganz (1), Keller (4). Trainer: Abt.

Schiedsrichter: Sven Beck / Sven Braun, Zuschauer: 450, Siebenmeter: 4/2:2/1, Zeitstrafen: 8:4 Minuten

A-Jugend mit Sieg in Pforzheim fürs DM-Viertelfinale qualifiziert

Das erste Etappenziel haben die A-Jugendlichen der Rhein-Neckar Löwen erreicht. Mit dem 27:23 (14:12)-Auswärtssieg bei der SG Pforzheim/Eutingen hat sich der Bundesliganachwuchs für das Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Die meisten Gästetreffer erzielten Martin Schmiedt und Philipp Ahouansou mit jeweils sechs Toren.

Ob es auch mit der Titelverteidigung klappt, muss man noch etwas abwarten. Bei fünf Punkten Vorsprung und drei ausstehenden Spieltagen ist der Süddeutsche Titel aber einmal mehr in greifbare Nähe gerückt. Das nächste Spiel ist am 31. März (17 Uhr, Stadthalle Östringen) gegen die Handballakademie Bayern. An der Qualität müssen die Junglöwen allerdings noch kräftig arbeiten. In der Pforzheimer Bertha Benz Halle am Hilda-Gymnasium reichte es zwar zu einem insgesamt ungefährdeten Sieg, doch die Darbietung von Gästeseite offenbarte Optimierungsmöglichkeiten. Irgendwie plätscherte die Partie dahin, es gab schon deutlich ansehnlichere Partien. Die Gäste ließen sich von der langsamen Spielweise der SG einlullen und kamen deshalb selbst nicht so recht in Gang.

Zu Spielbeginn führten zunächst die Hausherren. Ab dem 7:6 durch Philipp Ahouansou lagen dann nur noch die Junglöwen vorne. Die SG kam beim 12:12 nochmals zum Ausgleich, doch danach führten die Gäste immer mit mehreren Toren. Der Auswärtssieg stand somit nicht mehr in Frage.

SG Pforzheim/Eutingen – Rhein-Neckar Löwen 23:27 (12:14)

SG Pforzheim/Eutingen: Dettbarn, Löckel – Elger (1), Hebel, Reisinger (2), Mosca (3), Dienel (2/1), Kusch (3), Krauth, Wohlfahrt (7), Reichl, Faeser (3), Grosshans (2), Süsser.

Rhein-Neckar Löwen: Zanki, Gierse – Damm (2), Roth, Veigel (4), Stadtmüller, Meiser (3), Hejny (1), Neagu, Schmiedt (6), Ahouansou (6), Cotic (1/1), Schneibel (4), Büttel. Trainer: Haase.

Schiedsrichter: Marvin Cesnik / Jonas Konrad, Zuschauer: 280, Siebenmeter: 3/1:1/1, Zeitstrafen: 6:4 Minuten

B-Jugend verliert Tabellenführung in Balingen

Das Spitzenspiel in der Baden-Württemberg-Oberliga der B-Jugend endete knapp mit 17:16 (6:6) für die JSG Balingen-Weilstetten. Damit mussten die Rhein-Neckar Löwen am vorletzten Spieltag die Tabellenführung hergeben. Am Samstag (17 Uhr, Trainingshalle Kronau) muss ein Sieg gegen den TV Bittenfeld her, doch die Aussichten auf die Meisterschaft sind deutlich gesunken.

Die erste Halbzeit war sehr ausgeglichen. Beide Abwehrreihen inklusive der Torhüter domnierten das Geschehen. Die Junglöwen hatten große Probleme mit der 6:0-Abwehr der JSG und kamen deshalb selten zu vernünftigen Chancen. Zudem scheiterten sie immer wieder am starken JSG-Keeper Raphael Mondry. Somit bot der erste Durchgang wenig Erfolgserlebnisse: Auf beiden Seiten wurde jeweils nur sechs Mal getroffen.

Der Spielverlauf setzte sich auch in der zweiten Halbzeit in dieser Form fort. Balingen-Weilstetten war in vielen Situationen einfach wacher und konnte sich dann sogar absetzen. Vom 10:10 (34.) sorgte ein 3:0-Lauf für die 13:10-Führung (36.). Auch beim 15:12 (40.) lagen die Hausherren noch mit leichtem Vorsprung in Front. Die Gäste fingen sich zwar und kamen nochmals ins Spiel zurück. Jo Knipp erzielte in der 42. Minute das 15:15. Allerdings vergaben die Junglöwen in den letzten Spielminuten gleich mehrere Großchancen. So auch in der allerletzten Minute, als die Chance zum Ausgleich ebenfalls nicht genutzt werden konnte.

JSG Balingen-Weilstetten – Rhein-Neckar Löwen 17:16 (6:6)

JSG Balingen-Weilstetten: Mondry, Wenger. Alilovic, Fügel (4/1), Kübler (2), Schanz (4), Baitinger, Pawelka (4/2), Roscic, Ilitsch (3), Vught, Waskow, Bechina.

Rhein-Neckar Löwen: Späth, Kraß (1), Zacharias (3), König (2), Weindl (1), Grupe, Bitzel, Bartsch, Herbel (3), Albrecht (1), Burkard (1), Knipp (2), Michalski (2).

Schiedsrichter: Dennis Bastian / Stefan Schick, Zuschauer: 230, Siebenmeter: 4/3:0, Zeitstrafen: 8:12 Minuten