Veröffentlichung:

Löwen freuen sich auf Pokal-Atmosphäre

Pflichtspiel-Premiere für Trainer Kristjan Andresson / Oli Roggisch warnt vor Saarlouis


Kristjan Andresson und Oliver Roggisch.

„Die Vorfreude ist riesengroß“, sagt Oliver Roggisch. Am Samstag um 19.30 Uhr starten die Rhein-Neckar Löwen mit der ersten DHB-Pokal-Runde in die Pflichtspielsaison 2019/20. Gegner ist Drittligist HG Saarlouis. Das Online-Portal sportdeutschland.TV überträgt diese und alle weiteren Partien der ersten beiden Pokalrunden per Livestream.

Mit seiner Vorfreude ist der Sportliche Leiter bei weitem nicht allein. Neu-Trainer Kristjan Andresson gibt zu, durchaus aufgeregt zu sein vor seinem ersten Pflichtspiel-Einsatz mit den Löwen: „Wir haben nun vier Wochen Vorbereitung hinter uns und freuen uns, jetzt endlich loslegen zu dürfen. Ab jetzt geht es um was.“ Dass sich die eine oder andere Blessur in die Abläufe geschlichen hat, macht den Coach nicht nervös: „Wir haben die Jungs in den vergangenen Wochen an ihre Grenzen gebracht. Da ist so etwas ganz normal. Wir haben einen breiten Kader mit tollen Spielern, die alle Verantwortung übernehmen können.“

„Von der ersten Sekunde an hellwach sein“

Im ständigen Austausch: der Coach und sein Sportlicher Leiter.

Verantwortung wird am Samstag zunächst einmal körperliche Präsenz bedeuten. „Saarlouis hat einen Top-Kader und ist für mich eher als Zweitligist, denn als Drittligist einzuschätzen“, sagt Oliver Roggisch. Die Saarländer würden viel über den Kreis spielen mit einem richtig starken Mann im Zentrum. Zudem gelte es, sich auf die bereits von Jannik Kohlbacher angesprochene „Zerstörer-Abwehr“ einzustellen. „Dazu kommen noch zwei überdurchschnittliche Torhüter. Für uns heißt das, dass wir von der ersten Sekunde an hellwach sein müssen. Das Ganze langsam angehen und dann gegebenenfalls hochfahren, das wird nicht funktionieren“, warnt „The Rogg“.

Trainer Andresson betont noch einen weiteren Aspekt: „Saarlouis geht in das Spiel und hat nichts zu verlieren. Sie wollen sich vor ihrem eigenen Publikum beweisen und haben mit ihren vielen Mentalitätsspielern im Kader genau die richtigen Leute dafür.“ Sein Appell an seine Mannschaft: „Wir müssen unsere Qualität aufs Feld bringen, über 60 Minuten hart arbeiten. Das Entscheidende für uns wird sein, dass wir zu 100 Prozent fokussiert sind.“ Denn auch in diesem Punkt sind sich Coach und Sportlicher Leiter einig: Wenn die Löwen ihre Leistung bringen, werden sie dieses Erstrunden-Match gewinnen – und dann gleich am Sonntag noch einmal im Einsatz sein.

Oli Roggisch freut sich auf „aggressive Stimmung“

Jannik Kohlbacher wird am Kreis ordentlich zu tun bekommen.

Dann ginge es ab 17 Uhr gegen den Gewinner der anderen First-Four-Partie von Saarlouis zwischen TuS Ferndorf (2. Liga) und SG Nußloch (3. Liga). Mit ähnlichen Vorzeichen wie für das erste Pflichtspiel dieser Saison. Und mit ähnlich großer Vorfreude. Die, das steht zu erwarten, werden auch die Fans der HG Saarlouis mit in ihre Heimhalle bringen. Oliver Roggisch weiß:

„Wir werden da eine Riesenkulisse haben und eine aggressive Stimmung. Das ist es ja auch, worauf wir uns freuen: auf eine schöne Pokal-Atmosphäre.“

Oliver Roggisch