Veröffentlichung:

Historisch! U19 im WM-Finale

Junglöwen-Trio schreibt mit DHB-Auswahl Geschichte / 31:23 gegen Dänemark

Philipp Ahouansou und Co. stehen im WM-Finale.Das Junglöwen-Trio Philipp Ahouansou, Yessine Meddeb und Benedikt Damm hat mit Deutschlands U19-Handballern Historisches erreicht. Am Samstagabend schlugen sie Dänemark mit 31:23 (13:9) und zogen ins Finale der WM in Nordmazedonien ein. Bisher hatte es noch nie eine deutsche U19-Mannschaft in ein WM-Endspiel geschafft.

Philipp Ahouansou und Co. stehen im WM-Finale.

Nach einer ausgeglichenen ersten Viertelstunde übernahmen Deutschlands Junioren mehr und mehr das Kommando. Der Schlüssel zum Sieg war wie in den Partien zuvor die überragende Abwehrarbeit der Schützlinge von Bundestrainer Erik Wudtke. Dirigiert von „Vorarbeiter“ Julian Köster, der die aggressive und nahezu lückenlose deutsche Defensivarbeit auf vorgezogener Position anführte, zogen die DHB-Jungs ihrem Gegner den Zahn. Köster wurde nach 60 Minuten zum „Man of the Match“ gewählt.

Dass die Dänen nach dem ersten Bruch im Spiel nie wieder näher herankommen konnten, lag auch am Rückraum-Duo Philipp Ahouansou / Yessine Meddeb. Während Ahouansou mit wuchtigen Würfen und feinen Anspielen an den Kreis den Vorsprung ausbauen half, sicherte Junglöwen-Kollege Meddeb mit drei absoluten Willenstreffern die Führung gegen Ende der Partie ab. Mit Spielmacher Veit Mävers in Hochform und dem superschnellen Nils Lichtlein auf halbrechts spielten die Deutschen Dänemark immer wieder auseinander. Den Grundstein zum Sieg legten sie aber in der Abwehr, die von einem klasse aufgelegten Johannes Jepsen im Tor stets zuverlässig unterstützt wurde.

Groß feiern konnte der DHB-Nachwuchs den größten Erfolg der U19-Geschichte nicht. Bereits am Sonntagabend um 18 Uhr steigt das Finale um den WM-Titel. Dann geht es gegen Ägypten, das am Samstag Portugal mit 41:36 besiegte. Sportdeutschland.TV überträgt per Livestream.