Veröffentlichung:

Bielecki verlängert bis 2015, Lijewski kommt 2011

Mit beiden Polen haben die Löwen in Zukunft viel vor

Die Rhein-Neckar Löwen arbeiten weiterhin fieberhaft am künftigen Kader: Die Badener verlängerten nun vorzeitig den bis zum 30. Juni 2012 laufenden Vertrag mit Karol Bielecki um weitere drei Jahre bis zum 30. Juni 2015 und sicherten sich zudem die Dienste des polnischen Nationalspielers Krzysztof Lijewski. Der 26-jährige Linkshänder kommt 2011 vom Ligakonkurrenten HSV Hamburg zu den Badenern. Dort hat der 1,99 Meter große Rückraumspieler einen Vier-Jahres-Vertrag bis 2015 unterschrieben.

„Mit den Löwen will ich Erfolge feiern, ich bin sicher, dass diese Mannschaft in der Zukunft einiges bewegen kann und da möchte dabei sein und mithelfen“, begründet Lijewski seine Entscheidung. Und „Zloty“, der 2005 vom polnischen KPR Ostrowia in die Bundesliga gewechselt war,  fügt an: „Bei den Löwen wurde in kurzer Zeit sehr viel aufgebaut und bewegt. Deshalb weiß ich einfach, dass sich die Erfolge in den nächsten Jahren einstellen werden.“ Löwen-Manager Thorsten Storm erklärt: „Krzysztof ist einer der besten Linkshänder der Welt. Seine Entscheidung für die Löwen bedeutet für die Entwicklung bei uns sehr viel. Finanziell hatte er mehrere gute Optionen, aber er hat sich für hier und damit für  eine neue sportliche Herausforderung und einen jungen Verein entschieden, der noch am Anfang seiner Geschichte steht. Er passt zudem in die Altersstruktur der anderen Leistungsträger  bei uns hervorragend hinein. Das macht uns sehr stolz.“ Trainer Ola Lindgren sagt über den Polen: „Mit Krzysztof hat sich ein titelhungriger Topspieler für uns entschieden. Er wird uns wieder einen Schritt weiterbringen.“

Seit Dezember 2007 ist der halblinke Rückraumspieler Karol Bielecki für die Löwen am Ball. Der 2,02-Meter-Hüne freut sich auf die nächsten Jahre bei den Löwen: „Ich möchte diese Mannschaft auf dem Weg zu großen Zielen begleiten und meinen Teil dazu beitragen, dass sich diese Ziele verwirklichen“, sagt Bielecki, der sich sicher ist: „In der nächsten  Saison werden wir wieder eine Stufe nach oben nehmen.“  Löwen-Manager Storm bestätigt: „Karol hat wieder einen Entwicklungsschritt gemacht und deutet nicht nur an, sondern merkt auch selbst, dass in ihm viel Potenzial steckt. Er ist einer der wenigen Spieler, die aus großer Distanz Tore machen können. Wenn er diesen Weg weitergeht, werden wir noch viel Freude an ihm haben.“ Coach Lindgren sieht es ähnlich: „Karol hat eine tolle Saison gespielt. Er ist konstanter und selbstbewusster  geworden. Wir sind froh, dass wir solch einen Akteur in unseren Reihen haben.“