Veröffentlichung:

Talent Kretschmer heuert bei den Löwen an

19-jähriger Nachwuchsmann kommt vom VfL Bad Schwartau

Die Talentjagd der Rhein-Neckar Löwen dauert an: Nun haben sie ein Weiteres an Land gezogen. Nils Kretschmer (19) wechselt vom Zweitligisten VfL Bad Schwartau nach Baden. Der Zwei-Meter-Mann hat dort einen Zwei-Jahres-Vertrag bis 2014 unterschrieben.

Kretschmer fühlt sich im linken Rückraum am wohlsten und soll zunächst vorwiegend in der zweiten Mannschaft der Löwen in der dritten Liga zum Einsatz kommen. Trainer Klaus Gärtner: „Nils ist ein Talent mit Perspektiven, das bei uns eine Chance erhält. Aber er muss hart an sich arbeiten.“ Löwen-Manager Thorsten Storm unterstreicht: „Mit der Verpflichtung von Nils Kretschmer gehen die Rhein-Neckar Löwen ihren neuen Weg – auf eine gute Mischung aus Topspielern und Talente zu setzen – konsequent weiter. Nils findet bei uns optimale Bedingungen für seine weitere Entwicklung vor.“ Für Nils Kretschmer, beim zurückliegenden Rookie-Cup im April in Berlin mit 56 Treffern zum Torschützenkönig gekürt, ist der Wechsel in den Süden der Republik etwas ganz Besonderes: „Ich will nicht nur dort hingehen, sondern auch ankommen, sprich meine Chance nutzen, die mir die Rhein-Neckar Löwen bieten. Ich weiß, es ist eine steinige Strecke bis nach ganz oben, aber ich will alles dafür tun, dies zu schaffen.“

Der Rechtshänder begann 1997 bei NTSV Strand 08 das Handballspielen, war dann zwei Jahre für Lübeck 1876 im Einsatz, ehe er für drei Jahre zum SC Magdeburg und ans dortige Sportgymnasium wechselte. 2011 kehrte er in den Norden zurück und heuerte beim VfL Bad Schwartau an. „Hier hat er sich in die richtige Richtung entwickelt und wir hoffen, dass er diesen, seinen Weg konsequent weiter verfolgen wird“, bestätigt der sportliche Leiter des VfL Bad Schwartau, Michael Friedrichs, der Nils Kretschmer alles Gute wünscht.