Veröffentlichung:

Gudmundsson wird ab 2014 Nationaltrainer Dänemarks

Löwen-Coach am Montag als Nachfolger von Ulrik Wilbek vorgestellt

Gudmundur Gudmundsson wird die Rhein-Neckar Löwen nach der laufenden Saison verlassen und ab dem 1. Juli 2014 als Nationaltrainer Dänemarks fungieren. Der 52-jährige Isländer wurde am heutigen Montag als Nachfolger von Ulrik Wilbek vorgestellt. „Als Nationalcoach von Dänemark zu arbeiten, ist ein äußerst reizvoller Job und eine tolle Herausforderung in meiner Trainerkarriere“, sagt Gudmundsson, der damit ein Jahr vor Ablauf seines Vertrags beim badischen Bundesligisten seine Option ziehen und die Ausstiegsklausel wahrnehmen wird. „Das ist allerdings keineswegs eine Entscheidung gegen die Löwen, mit denen ich in der laufenden Spielzeit noch einiges vor habe und denen bis zum Ende der Saison meine ganze Kraft gilt. Sondern es ist die Entscheidung für einen neuen Abschnitt verbunden mit einem längerfristigen Engagement, wo ich einiges bewirken möchte“, unterstreicht Gudmundsson, der in Dänemark einen Kontrakt über drei Jahre erhalten wird.

Löwen-Manager Thorsten Storm bestätigt: „Unser Trainer hat mich rechtzeitig darüber informiert, dass ihm eine Anfrage bzw. ein Angebot ab der kommenden Saison vorliegt. Dafür hat er sich nun entschieden. Ich persönlich finde das sehr schade, weil Gudmundur ein sehr guter Trainer ist und hier bei uns hervorragende Arbeit leistet.“ Storm weiter: „Nichtsdestotrotz sind wir Profis und müssen uns auf die täglichen Aufgaben in der aktuellen Spielzeit konzentrieren. Zudem wird es nun auch darum gehen, einen Coach zu finden, der ebenfalls gut zu uns passt.“