Veröffentlichung:

Ausnahmetalent unterschreibt bei den Löwen

Rückraumspieler Tim Suton kommt zu den Badenern

Er ist erst 17, wird im Mai 18 Jahre alt und hat nun seinen ersten Profivertrag unterschrieben:  der Rückraumspieler Tim Suton. Das 1,91 Meter große und 97 Kilogramm schwere Talent hat sich für die nächsten drei Jahre an die  Rhein-Neckar Löwen gebunden, sein Kontrakt läuft bis zum 30. Juni 2017.  Der Jugend-Nationalspieler wechselt vom Zweitligisten HG Saarlouis zu den Badenern.

„Tim Suton steht für die Zukunft bei den Löwen. Er ist eines der größten Talente des deutschen Handballs. Ich freue mich auf ihn.  Er wird nach seinen vielen Toren in der Zweiten Liga nun in unserer Mannschaft den nächsten großen Schritt machen. Und der wird auch für den deutschen Handball wichtig sein“, erklärt Löwen-Manager Thorsten Storm.

„Das ist schon etwas ganz Besonderes“, formuliert Suton. Der Wechsel zu den Löwen, die Aussicht, seinen Traum zu leben, bedeutet für den ehrgeizigen Rechtshänder: Die größte Herausforderung seiner jungen Karriere und Vollgas nur für den Handball. „Mein Fokus wird dann allein auf dem Sport liegen, zum ersten Mal in meinem Leben“, sagt Suton, der zuvor am Max-Planck-Gymnasium in Saarlouis sein Abitur macht.

Dass er trotz eines Zweitspielrechts in der aktuellen Spielzeit bei den Löwen bislang noch keine Bundesligaluft schnuppern konnte, liegt daran, dass er noch nicht volljährig ist. Die Spielordnung des DHB legt fest, dass ein unter 18 Jahre alter Akteur nicht in zwei Erwachsenenmannschaften gleichzeitig Spielrecht haben  kann. Also muss sich Suton, der sich eigentlich daran gewöhnt hat, immer der Jüngste zu sein, noch etwas gedulden. „Ich weiß ja, warum die Regularien so sind und es darum geht, die jungen Spieler zu schützen“, so der Rückraumspieler, der dennoch sein großes Ziel nicht aus den Augen verliert. „Und dafür muss ich hart arbeiten. Talent ist zwar gut und schön, aber auch nur die eine Seite der Medaille.“ Tim Suton war zunächst für den TV Willstätt, dann für die HSG Düsseldorf, später für den TSV Bayer Dormagen am Ball. In der Saison 2012/13 gab er sein Debüt in der Zweiten Liga bei der HG Saarlouis.