Veröffentlichung:

Beeindruckende Frühform

Löwen mit Kantersieg im ersten Testspiel

Die Rhein-Neckar Löwen haben das erste Testspiel der laufenden Saisonvorbereitung gewonnen. Beim Zweitligisten DJK Rimpar präsentierte sich der Deutsche Meister am gestrigen Abend in beeindruckender Frühform und kam zu einem auch in der Höhe verdienten 41:19 (21:7) Kantersieg.

Vor 1600 Zuschauern in der s.Oliver Arena Nürnberg konnte der Zweitligist, der in der vergangenen Saison erst am letzten Spieltag den Aufstieg in die 1. Bundesliga denkbar knapp verpasste, den Löwen zu keiner Zeit Paroli bieten. Es entwickelte sich eine überraschend einseitige Partie, bei der Löwen-Trainer Nikolaj Jacobsen zu Beginn seiner Stammformation aus der vergangenen Saison vertraute. Nach einer Viertelstunde und einer deutlichen 12:5 Führung wechselte Jacobsen dann im Block, brachte mit Bogdan Radivojevic, Jerry Tollbring, Momir Rnic sowie Kristian Bliznac in der Abwehr alle vier Neuzugänge aufs Feld. Die Gastgeber der Rimparer Wölfe waren den Löwen nicht nur körperlich unterlegen, gegen das schnelle Spiel des Deutschen Meister fand der Zweitligist zu keinem Zweitpunkt ein Mittel, beim 21:7 Halbzeitstand war das Spiel bereits entschieden.

Für Andreas Palicka kam in der zweiten Hälfte Mikael Appelgren ins Tor, Nikolaj Jacobsen wechselte im Feld weiter konsequent nach einer Viertelstunde im Block, ohne dass ein Bruch ins Spiel der Badener kam. Entsprechend zufrieden war der Däne am Ende: „Das war ein sehr deutliches Ergebnis, was wir sogar noch höher hätten gestalten können. Ich hätte vor dem Spiel nicht unbedingt mit einem so deutlichen Erfolg gerechnet, besonders unsere Abwehr hat einen richtig guten Job gemacht“, so Jacobsen. Direkt nach dem Spiel machten sich die Löwen auf die Weiterfahrt aus Würzburg ins österreichische Ischgl, bis zum Wochenende absolviert der Deutsche Meister hier ein Kurztrainingslager. Am kommenden Samstag ist der TV Pfullendorf der nächste Testspielgegner der Löwen.

DJK Rimpar – Rhein-Neckar Löwen 19:41 (7:21)

Aufstellung und Torschützen Rhein-Neckar Löwen: Palicka (1. HZ) Appelgren (2.HZ); Schmid (3), Bliznac, Sigurdsson (5/1), Radivojevic (5), Baena (3), Tollbring (4/2), Rnic (4), Mensah (2), Pekeler (5), Groetzki (5), Trost (n.e.), Reinkind (1), Guardiola (2), Petersson (2),