Veröffentlichung:

„Werden alles in die Waagschale werfen“

Prestige-Duell Löwen gegen Zebras beim Pixum Super Cup

Am Mittwoch um 19 Uhr treffen die Rhein-Neckar Löwen beim Pixum Super Cup in der Stuttgarter Porsche Arena auf den THW Kiel. Es ist die Begegnung des Meisters mit dem Pokalsieger – und ein echter Härtetest mit Blick auf den Bundesliga-Start am kommenden Wochenende. „Es geht um den ersten Titel der Saison und den wollen wir verteidigen. Er hat zwar nicht die größte Bedeutung, aber es geht gegen Kiel – und da wollen wir alles in die Waagschale werfen“, sagt Andy Schmid und gibt damit die Richtung vor für das Prestige-Duell. 

Im vergangenen Jahr haben sich die Löwen erstmals in die Siegerliste des Wettbewerbs eingetragen, durch einen 27:24-Erfolg über den SC Magdeburg. Kiel hingegen darf sich Rekordsieger nennen: 18 Mal standen sie im Super Cup, 9 Mal gingen sie als Gewinner vom Feld. Einmal gab es das Duell Löwen gegen Zebras schon: 2007 ging der Cup mit 41:31 an die Nordlichter. Die Löwen firmierten damals noch als SG Kronau-Östringen. 

Reinkind gut in Schuss

Seitdem hat sich nicht nur bei den Namen, sondern auch bei den Kräfteverhältnissen einiges getan. Mannheim geht als doppelter Deutscher Meister in das Spiel, Kiel als Spitzenklub im Umbruch, der zuletzt hinter den eigenen Ansprüchen zurückblieb. In Stuttgart möchte keiner den Kürzeren ziehen – so viel steht fest. „Wir wollen ohnehin immer jedes Spiel gewinnen, das gilt auch für den Super Cup. Zum einen kann man mit einem erfolgreichen Spiel einen Titel holen. Zum anderen ist das ein Härtetest für den bevorstehenden Bundesliga-Start“, sagt Harald Reinkind. Der Rückraum-Shooter hat eine starke Vorbereitung hingelegt, zuletzt im Pokal nachhaltig Eindruck gemacht. Nun will Reinkind auch gegen Kiel zeigen, dass er in dieser Saison einen weiteren Schritt nach vorne machen kann. 

Für Hendrik Pekeler hat das Treffen mit Kiel eine besondere Bedeutung: Im kommenden Jahr wechselt das gebürtige Nordlicht zurück in seine Heimat und spielt dann für den THW. In diesem Jahr gibt er noch einmal für die Löwen Gas, bei denen er nicht nur zum Europameister, sondern auch zum zweifachen Deutschen Meister wurde. „Klar wollen wir das Spiel gewinnen, auch wenn wir wissen, dass das gegen diesen Gegner sehr schwer wird“, sagt der Kreisläufer im Vorfeld. 

Kampfansage aus Kiel

Für beide Teams liegt der Termin zwischen Pokal- und Ligaauftakt. Während die Löwen mit klaren Erfolgen über die Zweitligisten HBW Balingen-Weilstetten (41:28) und ThSV Eisenach (41:30) ins Achtelfinale einzogen, löste der THW seine Augaben gegen den Oberligisten TuS Spenge sowie Zweitligist Dessau-Roßlauer HV ähnlich souverän mit 36:19 bzw. 36:23. Die Löwen treten zum Auftakt in der DKB Handball-Bundesliga am Sonntag, 27. August, um 15 Uhr beim TBV Lemgo an, für Kiel geht es drei Tage später mit dem Auswärtsspiel bei N-Lübbecke los.

THW-Rechtsaußen Niclas Eckberg zog auf der Homepage ein positives Pokalfazit und schickte eine Kampfansage Richtung Rhein-Neckar Löwen: „Der Supercup und die Saison können kommen.“ Für Torhüter Niklas Landin, bis 2015 bei den Löwen, ist es ein Wiedersehen mit vielen alten Kameraden – und eine sportliche Herausforderung. „Es einfach immer richtig geil, solche Spiele zu spielen. Es sind viele Zuschauer in der Halle, und es geht sofort um eine Trophäe. Da ist es ganz klar, dass wir das Spiel unbedingt gewinnen wollen“, wird der dänische Nationaltorhüter auf der THW-Homepage zitiert.