Veröffentlichung:

Löwen II wollen Lauf fortsetzen

Drittliga-Spitzenreiter am Samstagabend zuhause gegen Balingen-Weilstetten II

Die Positivserie der Rhein-Neckar Löwen II in der Dritten Handball-Liga hat unverändert Bestand. Nach dem 37:34-Sieg beim HC Oppenweiler/Backnang freuen sich die Junglöwen auf das nächste Heimspiel am Samstag (20 Uhr, Stadthalle Östringen) gegen den HBW Balingen-Weilstetten II. Zuvor empfängt die A-Jugend der Löwen die SG BBM Bietigheim.

„Wir versuchen, den guten Lauf aufrechtzuerhalten. Wir wollen weiter auch schnell nach vorne agieren, das ist unser Spiel und dafür bilden wir die Jungs auch aus“, sagt Löwen-Coach Michel Abt, der zusammen mit André Bechtold die Junglöwen auch für die Drittligapartie am Samstag offensivstark macht. Weiter ausfallen wird allerdings Torwart Pascal Boudgoust.

Die Marke von 200 erzielten Toren haben die Gäste bereits übertroffen. Die Zweitligareserve kommt mit einer Bilanz von vier Siegen und drei Niederlagen nach Östringen und belegt aktuell den fünften Tabellenplatz. Ungeachtet dessen und trotz des hervorragenden vierten Abschlussplatzes in der vergangenen Saison hat auch der HBW als Saisonziel den Klassenverbleib herausgegeben.  

A-Jugend empfängt im „Vorspiel“ die SG BBM Bietigheim

Die ersten vier Saisonspiele in der A-Jugendbundesliga hatten die Rhein-Neckar Löwen gewonnen, doch zuletzt setzte es eine 30:32-Niederlage beim TSV Wolfschlugen. Diese negative Erfahrung ruft nach sofortiger Wiedergutmachung. Am Samstag (17.30 Uhr) treffen die Junglöwen in der Stadthalle Östringen auf die SG BBM Bietigheim.

Die Spielgemeinschaft aus Württemberg ist ein Zusammenschluss der drei Bietigheim-Bissinger Traditionssportvereine TSV 1848 Bietigheim, TV Metterzimmern 1899 und SpVgg Bissingen 1899, die insgesamt über 5.000 Mitglieder zählen. Alle drei Vereine stehen für eine lange Handballtradition, ähnlich wie es auch die Löwen-Stammvereine in Kronau und Östringen vorweisen können. Deutliche Unterschiede gibt es allerdings beim Tabellenstand. Während das badische Nachwuchsteam den Spitzenplatz belegt, haben die Gäste mit erst einem Zähler auf der Habenseite als Tabellenvorletzter bis auf die HSG Ostfildern das komplette Feld vor sich.

Bei den Rhein-Neckar Löwen wurde in dieser Trainingswoche vor allem die Abwehrarbeit geübt. Großen Wert haben die A-Jugendtrainer darauf gelegt, zumal Bietigheim seine Stärken im Rückraum hat. Nach dem Auftritt in der Vorwoche kam klar zum Ausdruck, dass sich die Löwen vor allem in der Defensive steigern müssen. Schmerzhaft war es für Löwen-Akteur Martin Schmiedt, der sich die Nase gebrochen hat und deshalb ausfällt.  

Auswärtsaufgaben für die B- und C-Jugend

Für die Mannschaften der B- und C-Jugend stehen am Wochenende Auswärtsaufgaben an. Am Sonntag (13.30 Uhr) gastiert das BWOL-Team bei der JSG Echaz-Erms. Die Badenliga-Truppe der C1 spiel am Samstag (17.45 Uhr) bei der HSG Weinheim/Oberflockenbach.

Die Junglöwen müssen mit ihrer B1 am Sonntag erneut auf Reise gehen. Auf der Schwäbischen Alb steht um 13.30 Uhr die Partie in der Hofbühlhalle in Neuhausen im Ermstal gegen die JSG Echaz/Erms auf dem Programm. Die JSG ist die Spielgemeinschaft der Drittligisten TV Neuhausen und VfL Pfullingen und gehört schon seit vielen Jahren zu den Spitzenteams in Baden-Württemberg. Im Augenblick rangieren die Ermstäler in der Baden-Württemberg-Oberliga in der unteren Tabellenhälfte mit 2:6-Punkten.

Nun taucht mit den Rhein-Neckar Löwen der nächste dicke Brocken auf. Die Badener, die als deutscher Vizemeister mit einer Niederlage gegen Frisch-Auf Göppingen in die Runde gestartet sind, haben sich schnell wieder gefangen und konnten die nachfolgenden Spiele alle für sich entscheiden. Obwohl das Trainergespann Daniel Meyer/Tobias Knaus in den Spielen oft mit Personalproblemen zu kämpfen hatte, zeigten gerade die Erfolge in Bittenfeld und gegen HABO Bottwar, dass sich das neuformierte Team immer besser findet.

Am letzten Spieltag erkämpften sich die Junglöwen mit 30:24 einen Auswärtssieg bei der TuS Helmlingen und nehmen damit den dritten Tabellenrang hinter Göppingen und Balingen/Weilstetten ein. Trainer Meyer wird das Team auf die neue Aufgabe wieder intensiv vorbereiten, damit die Hürde Echaz/Erms von seinen Jungs erfolgreich genommen wird. Er möchte gerne sehen, dass sich die Mannschaft von Partie zu Partie weiterentwickelt.

C1 in Weinheim

Die Schützlinge von Trainer Tobias Scholtes sind als Tabellenführer der Badenliga am Samstag (17.45 Uhr) ebenfalls auswärts gefordert. Die C1 der Junglöwen trifft in der Sporthalle in Weinheim auf die HSG Weinheim/Oberflockenbach. Die Spielgemeinschaft von der Bergstraße nimmt im Moment mit 2:4-Punkten den siebten Tabellenplatz ein. Die beiden Pluspunkte holten die Schützlinge von Trainer Thorsten Schmitt zuhause gegen das Schlusslicht TV Schriesheim.

In den Auswärtspartien gegen die TGS Pforzheim und die HJG Oftersheim/Schwetzingen gab es dann aber doch deutliche Niederlagen. Die Junglöwen wollen natürlich den Schwung, den sie in der zweiten Hälfte gegen die SG Pforzheim/Eutingen zeigten, auch mit an die Bergstraße nehmen. Hilfreich wird auch sein, dass Co-Trainer Jochen Grupe den Gegner aus der Vergangenheit gut kennt, da seine Söhne Mats und Magnus in der vergangenen Runde noch dort spielten. 

Alle Termine der Junglöwen.