Veröffentlichung:

Löwen II auf Dienstfahrt nach Bayern

Schwierige Aufgabe beim TuS Fürstenfeldbruck

Richtig rund lief es für Fürstenfeldbruck in dieser Saison noch nicht. Nach dem ersten Sieg am zweiten Spieltag folgten vier Niederlagen. Zuletzt konnte diese Negativserie mit dem knappen 33:32-Heimsieg gegen die TGS Pforzheim beendet werden. Als sehr torgefährlich entpuppte sich bislang Sebastian Meinzer, der für die Bayern in den bisherigen sieben Ligapartien 52 Treffer erzielte.

Das Trainerduo der Löwen, André Bechtold und Michel Abt, stuft die Auswärtsaufgabe als „sehr schwierig“ ein. „Gegen diese erfahrene Mannschaft benötigen wir reichlich Tempo, damit wir dort etwas mitnehmen können. Außerdem ist es in dieser Halle sehr laut, was eine weitere Herausforderung für uns darstellt“, erklärt Abt im Vorfeld der Partie.

Bei den Junglöwen, die bisher deutlich mehr erreicht haben als anzunehmen war, steht weiterhin der Spaß im Vordergrund. „Gerade unsere jungen Spieler werden auch in Fürstenfeldbruck wieder reichlich Einsatzzeit bekommen“, kündigt Abt an und hofft auf die Rückkehr von Pascal Boudgoust. Der Löwen-Keeper war aufgrund eines Muskelfaserrisses zuletzt außer Gefecht gesetzt und könnte bei der Auswärtsbegegnung in Bayern wieder sein Comeback feiern. 

Ungleiches Heimduell für die A-Jugend

Tabellenführer gegen Schlusslicht: In der A-Jugend-Bundesliga kommt es am Sonntag, 22. Oktober, (15 Uhr) in der Stadthalle Östringen zu einem ungleichen Duell zwischen den Rhein-Neckar Löwen und der HSG Ostfildern. Wenn die Löwen diese Partie nicht unterschätzen, kann der sechste Saisonsieg gefeiert werden.

Die bisherige Bilanz der Gäste ist eindeutig: Alle sechs Partien wurden verloren, mindestens zwölf Tore betrug die Differenz. Zuletzt hagelte es gegen den TSV Wolfschlugen eine deftige 19:43-Schlappe. 141:235-Tore sind das Resultat eines missratenen Saisonauftakts.

Besser lief es für die Junglöwen, die nach sechs absolvierten Spieltagen Tabellenführer sind. Allerdings stimmte die Leistung nicht immer, weshalb auch in dieser Woche wieder intensiv im Training gearbeitet wurde. Insbesondere auf dem Abwehrverhalten lag der Schwerpunkt. Hier muss sich der Spitzenreiter deutlich steigern, um in jeder Partie bestehen zu können. Aktuell gilt es, an die starke Schlussviertelstunde aus der Partie gegen Bietigheim anzuknüpfen. Dass dabei der Gegner aus Ostfildern nicht unterschätzt wird, ist für das Trainerteam der Junglöwen selbstredend.

Auch in personeller Hinsicht bessert sich die Ausgangslage beim A-Jugend-Team. Es ist mit der Rückkehr von Fabian Serwinski zu rechnen. Der Löwen-Kapitän fehlte zuletzt, weil er aufgrund einer Achillessehnenreizung vorsorglich geschont wurde. Nach langer Verletzungspause stehen Luca Schmid und Niklas Gierse vor ihrem Comeback. Hingegen wird Lennart Pimpl ebenso nicht im Kader stehen wie Martin Schmiedt, dessen gebrochene Nase am vergangenen Montag erfolgreich operiert wurde. Benedikt Damm, der Anfang November beim DHB-Lehrgang sein wird, befindet sich aktuell auf einer Studienfahrt.