Veröffentlichung:

Löwen II kassieren erste Saisonniederlage

23:26 in Fürstenfeldbruck

Am neunten Spieltag der Dritten Handball-Liga hat es auch die Rhein-Neckar Löwen II erwischt. Mit 23:26 (12:14) Toren unterlagen sie beim TuS Fürstenfeldbruck und verloren damit gleichzeitig die Tabellenführung an den SV Salamander Kornwestheim, der gegen die SG Nußloch gewann. Die meisten Treffer für die Junglöwen erzielten Leon Bolius (7) und Tim Ganz (6/5), doch auch damit konnte die Niederlage nicht verhindert werden. Am kommenden Wochenende müssen die Löwen erneut auswärts antreten. Am Freitag (20 Uhr, Hofbühlhalle) geht es zum TV 1893 Neuhausen.

Die Gäste aus dem Rhein-Neckar-Kreis kamen auf ihrer bayrischen Dienstreise ziemlich schlecht in die Partie. 4:0 stand es bereits für Fürstenfeldbruck, als Bolius nach zehn Minuten die Leidensphase beendete und den ersten Treffer markierte. Dieser Weckruf wirkte, denn nun haderten die Hausherren – und weitere fünf Minuten später erzielte Max Haider den 4:4-Ausgleichstreffer. Schon in der ersten Viertelstunde war erkennbar, dass sich beide Mannschaften nichts schenken werden und auf Augenhöhe begegnen würden.

Erneut Bolius erzielte wenig später auch die erstmalige Führung für die Löwen, Ganz erhöhte sogar auf 7:5 (19.). Allerdings hatten die Junglöwen erneut eine längere Phase ohne Torerfolg. Folge war, dass die Bayern in der 24. Minute wieder mit 10:7 vorne lagen. Die nächste Aufholjagd der Gäste folgte. Noch vor der Pause glichen Maximilian Trost und Maximilian Kessler zum 11:11 (27.) aus, doch der TuS holte sich danach noch das 14:12-Pausenpolster.

Nach dem Seitenwechsel nahm die Partie vor knapp 700 Zuschauern die gleiche Fahrt auf, dazu stieg die Spannung immer mehr an. Meist führten die Gastgeber knapp und die Löwen kamen immer wieder zum Ausgleich. Die Vorentscheidung fiel in der heftig umkämpften Phase ab der 52. Minute. Ganz hatte erneut den Ausgleich zum 21:21 markiert, doch dann trafen Philip Ball, Yannick Engelmann und Johannes Stumpf für den TuS in Serie – diese 24:21-Führung konnten die Löwen in den restlichen vier Minuten nicht mehr wettmachen.

Trainerstimmen

Martin Wild (TuS Fürstenfeldbruck): „Das war ein toller Handballabend mit unglaublich hoher Intensität, Führungswechseln, Tempospiel und vielen Zweikämpfen. Wir haben am Anfang eine richtig gute Abwehr gestellt. Es war genau unser Ziel, den Gegner immer wieder in 1:1-Situationen zu verwickeln. Die zweite Halbzeit war spannend, dafür ist das Spielerische etwas verloren gegangen. Es war ein Kampf auf beiden Seiten, in einem Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften haben Kleinigkeiten entschieden.“

André Bechtold (Rhein-Neckar Löwen II): „Gegen die aggressive Deckung hatten wir uns vorgenommen, viel aus dem Rückraum zu machen. Das ist uns in der ersten Halbzeit nicht wirklich gelungen, weil wir in die 1:1-Situationen gegangen sind. Und dann haben wir einfach zu viele leichte Fehler gemacht. In der zweiten Halbzeit war es ein ähnliches Spiel, wobei wir in der Schlussphase zwei, drei freie Chancen liegengelassen haben. Und damit kannst du gegen eine Mannschaft, die einen sehr guten Handball spielt, auch nicht gewinnen. Für uns ist diese Niederlage kein Beinbruch. Unser guter Tabellenplatz ist eine schöne Momentaufnahme, aber unser Ziel ist weiter der Klassenverbleib und dafür haben wir bisher schon richtig viel Punkte gesammelt.“

Spielstatistik

TuS Fürstenfeldbruck: Kröger, Winkler, Luderschmid – Leindl (1), Maier (3), Ball (4/1), Hild, Lex (2), Meinzer (4), Engelmann (5), Stumpf (1), Prause (4), Schwagerus, Prestele (2).

Rhein-Neckar Löwen II: Boudgoust, Bauer – M. Trost (4), Schneibel, Zweigner (1), Haider (1), Bolius (7), S. Trost (2), Röller, Meyer, Ganz (6/5), Keller (1), Kessler (1).

Schiedsrichter: Jaros/Thrun; Zuschauer: 682; Siebenmeter: 3/1:7/5; Zeitstrafen: 10:14 Minuten.