Veröffentlichung:

Löwen in der Liga erstmals live im Ersten

ARD überträgt Liga-Spiel in Leipzig am Samstag um 18.10 Uhr

Sportlich ist die Partie der Rhein-Neckar Löwen beim SC DHfK Leipzig von großer Bedeutung. In der Begegnung des zwölften Spieltags am Samstag, 11. November, um 18.10 Uhr geht es für die Löwen darum, sich an Flensburg vorbei auf Platz zwei in der Tabelle der DKB Handball-Bundesliga zu schieben. Die Truppe von Trainer André Haber wiederum peilt nach Melsungen, Hannover und Flensburg den nächsten Favoritensturz in der Arena Leipzig an. Dass das Duell beim aufstrebenden Klub aus der Sachsenmetropole, für den Handball-Legende Stefan Kretzschmar im Aufsichtsrat sitzt, darüber hinaus in Sachen Reichweite und damit verbundener Image-Pflege besonders wertvoll ist, unterstreichen nicht zuletzt die bis dato ausgewerteten Einschaltquoten.

So finden sich in den Top 5 der reichweitenstärksten Sender vier öffentlich-rechtliche Sendeanstalten, darunter MDR (1.), ARD (2.), ZDF (4.) und HR (5.). ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky schaut denn auch mit großer Vorfreude auf die Partie am Samstagabend zu einer der besten Sendezeiten überhaupt: „Wir freuen uns auf unsere erste Live-Übertragung aus der Handball-Bundesliga im Ersten und hoffen, dass es eine spannende und abwechslungsreiche Partie wird.“ Weiter äußert er sich zur Bedeutung der Handball-Übertragungen für den Sender: „Handball ist die Mannschaftssportart Nummer eins nach Fußball in Deutschland, die HBL unumstritten die stärkste Liga Europas. Deshalb ist es sicherlich ein Premium-Produkt, das wir regelmäßig zeigen dürfen – und darauf sind wir stolz.“

Neben der Partie der Löwen in Leipzig hat die ARD die Rechte an drei weiteren Live-Spielen erworben, zudem die Vor- und Nachberichterstattung deutlich ausgeweitet, was sich an 23 Beiträgen alleine im August und September ablesen lässt. Zur Kooperation mit dem Bezahlsender Sky, der sämtliche Bundesliga-Spiele live zeigt, zudem Champions-League- und einzelne Pokal-Spiele überträgt und spannende Beiträge rund um die Partien liefert, äußert sich ARD-Mann Balkausky ebenfalls: „Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich nur ein sehr gutes Fazit ziehen. Wir haben jederzeit Zugriff auf alle für die Sportschau und die Dritten interessanten Spiele, die von Sky in einer hervorragenden Qualität produziert werden. Auch die Abstimmung mit den Kollegen funktioniert sehr gut.“