Veröffentlichung:

Das große Ziel: Leuchtende Kinderaugen

Löwenherz-Aktion zugunsten von Herzenswünsche e.V.

Spitzensport live erleben und dabei auch noch etwas Gutes tun: Bei den Heimspielen am 14. Dezember gegen die Füchse Berlin und eine Woche später am 21. Dezember gegen die SG Flensburg-Handewitt ist die Löwen-Familie aufgerufen, sich für die gute Sache zu engagieren. Im Rahmen einer Löwenherz-Aktion werden Spenden gesammelt zugunsten des gemeinnützigen Vereins Herzenswünsche, der es sich auf die Fahnen geschrieben hat, schwerkranken Kindern ein paar unvergessliche und möglichst unbeschwerte Stunden zu bescheren. Dabei kann jeder helfen, vom kleinen Fan bis zum großen Sponsor.

Was passiert bei den Heimspielen?

Es gibt zwei Möglichkeiten, sich in die Spendenaktion einzubringen. Zum einen können Löwen-Fans bei beiden Heimspielen Lose für eine Tombola erwerben. Die Preise werden unter anderem aus der großen Unterstützer-Gemeinschaft der Rhein-Neckar Löwen gestiftet. Zum anderen können sich kleine wie große Unterstützer und Sponsoren beim Duell mit Flensburg bei der sogenannten Tor-Wette engagieren. Dabei verknüpfen sie jeden von den Löwen erzielten Treffer mit einem Betrag „x“, der ein gewisses Minimum nicht unterschreiten darf. Der Erlös aus beiden Spendenaktionen fließt dann an Herzenswünsche e.V.

Was genau macht der Verein Herzenswünsche?

„Seit vielen Jahren treffen wir Gerd Häcke und „seine“ Herzenswünsche-Kinder bei unserer Nationalmannschaft. Diese Begegnungen bedeuten mir und allen Spielern sehr viel, denn gerade bei diesen Anlässen wird klar, welchen Vorbildcharakter unsere Sportler haben“, sagt Fußball-Bundestrainer Joachim Löw. Der von ihm angesprochene Gerd Häcke wurde für sein Engagement bereits mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Unter anderem stellt Häcke den Kontakt zwischen Kindern, Eltern und den jeweils ins Auge gefassten Vereinen, Personen oder Gruppen her, organisiert Treffen und begleitet die Familien zu den Events.

Was sagt Gerd Häcke zu der Spendenaktion?

Als die Rhein-Neckar Löwen Gerd Häcke von der geplanten Spendenaktion informieren, zeigt sich der nette Herr mit dem Schnauzbart begeistert. „Nachdem ich die Nachricht erhalten habe, konnte ich eine Nacht lang kaum schlafen. Es ist fantastisch, was die Löwen hier planen. Tausend Dank dafür.“ Das gespendete Geld fließt in die Umsetzung der Herzenswünsche, Informationen über die Verteilung und Projekte gibt es auf der Homepage sowie in der regelmäßig erscheinenden Vereinszeitschrift. Transparenz wird bei Herzenswünsche großgeschrieben. Auch deshalb hat der Verein seit 1995 das Spendensiegel des Deutschen Instituts für soziale Fragen (DZI) stets mit Bestnote erhalten.

Wie kam es zu der Kooperation zwischen Löwenherz und Herzenswünsche?

Im Herbst dieses Jahres trat Gerd Häcke mit dem Herzenswunsch des jungen Lennart an die Löwen-Familie heran: Der schwererkrankte Junge aus dem badischen Muggensturm hatte keinen größeren Wunsch, als einmal beim Training seiner Helden sowie bei einem Heimspiel der Rhein-Neckar Löwen in der SAP Arena dabei zu sein. Gesagt, getan. Lennart wurde zu einer Einheit ins Sportzentrum Kronau eingeladen und saß kurz darauf auf dem Fan-Sofa am Spielfeldrand, während die Rhein-Neckar Löwen im Champions-League-Duell mit Zagreb zu Ehren ihres strahlenden Edelfans einen grandiosen Heimsieg herausspielten. Diese Gänsehaut-Erlebnisse hinterließen bei allen Beteiligten tiefen Eindruck, vor allem auch auf Löwenseite. Als es nun darum ging, in der Vorweihnachtszeit geeignete Partner für eine Spendenaktion zu suchen, war von Beginn an klar, dass es mit Herzenswünsche e.V. genau einen solchen Partner inklusive engem Kontakt schon gibt.

Jetzt gibt es also nur noch eines: Zwei Heimsiege gegen die Spitzenteams Berlin und Flensburg einfahren, die Löwenherzen öffnen und damit Gerd Häcke und Herzenswünsche e.V. ein tolles Weihnachtsgeschenk machen. In diesem Sinne: gemeinsam ein Team!