Veröffentlichung:

Handball Europameisterschaft ist gestartet

Auftaktsiege für Island und Frankreich – Sigurdsson baut Weltrekord aus

Die Handball Europameisterschaft in Kroatien ist gestartet. Am gestrigen Freitag setztes Gastgeber Kroatien in Gruppe A mit einem 32:22 (14:9) Kantersieg gegen Serbien ein erstes Ausrufezeichen. Geleitet wurde die Partie von den beiden deutschen Schiedsrichtern Lars Geipel und Marcus Helbig, Bogdan Radivojevic erzielte einen Treffer für die Serben.

Im zweiten Spiel der Gruppe A kam es zur ersten Überraschung. Island, in der Vorbereitung noch zweimal chancenlos gegen Deutschland, gewann gegen die favorisierten Schweden mit 26:24. (15:8) Mit Andreas Palicka, Mikael Appelgren und Jerry Tollbring für Schweden, sowie Gudjon Valur Sigurdsson für Island standen gleich vier Spieler der Rhein-Neckar Löwen in dieser Partie auf dem Feld. Jerry Tollbring erzielte bei der Niederlage zwei Treffer, genau wie Kreisläufer Jesper Nielsen, Neuzugang beim Deutschen Meister für die kommende Saison. Bei Island baut Gudjon Valur Sigurdsson weiter an seinem Weltrekord. Der Linksaußen der Rhein-Neckar Löwen erzielte fünf Treffer und schraubte sein Länderspieltorkonto damit auf sagenhafte 1797. Kein anderer Spieler hat mehr Tore in Länderspielen erzielt als Sigurdsson. Gegen Schweden absolvierte Sigurdsson sein 342. Länderspiel.

In Gruppe B setzte sich Favorit Frankreich nach hartem Kampf mit 32:31 (15:17) gegen Norwegen durch. Während der ehemalige Löwe Bjarte Myrhol fünf Treffer erzielte, blieb Harald Reinkind ohne Torerfolg. Bei Frankreich überragte der Flensburger Kentin Mahe mit acht Toren. Im zweiten Speil der Gruppe B gewann die Mannschaft es ehemaligen Löwen-Trainer Iouri Chevtsov gegen Österreich mit 27:26 (14:12).

Die deutsche Mannschaft startet am heutigen Samstag um 17:15 Uhr in Zagreb gegen Montenegro in das Turnier.

Fotos: Michael Heuberger