Veröffentlichung:

Handball EM: Das Rechnen beginnt

Wie Deutschland doch noch das Halbfinale erreichen kann

Nach der Niederlage gegen Olympiasieger Dänemark können Deutschlands Handballer den Einzug ins Halbfinale der Europameisterschaft nicht mehr aus eigener Kraft schaffen. Trotzdem gibt es noch einen Funken Hoffnung. Grundvoraussetzung für ein Weiterkommen der DHB-Auswahl ist ein Sieg im abschließenden Hauptrundenspiel gegen den EM-Zweiten Spanien. Wenn Mazedonien aus seinen ausstehenden Spielen gegen Tschechien und Dänemark nicht vier Punkte holen sollte, kommt es im letzten Spiel der Hauptunde II zum „Viertelfinale“ zwischen Spanien und Deutschland, bei einem Sieg würde das DHB-Team ins Viertelfinale einziehen. www.handball-world.com liefert einen Blick auf die Ausgangslage:

Deutschland hat nach der heutigen Niederlage und aufgrund der beiden mit in die Hauptrunde genommenen Unentschieden gegen Mazedonien und Slowenien nun vier Minuspunkte, mit einem Sieg gegen Spanien könnte der Titelverteidiger die Hauptrunde mit 6:4 Punkten abschließen. Für das Weiterkommen benötigt es nun Schützenhilfe, denn lediglich ein Team darf nach dem Ende der Vorrunde vor dem DHB-Team stehen.

Dänemark hat bereits jetzt sechs Punkte und noch ein abschließendes Spiel gegen Mazedonien. Das nach der heutigen Niederlage gegen Spanien bei drei Punkte stehen bleibt, aber in den noch zwei ausstehenden Partien auf sieben Punkte kommen könnte. Spanien hat nun 4:2 Punkte und spielt noch gegen Slowenien sowie eben im Gruppenfinale dann gegen das DHB-Team.

Wenn Deutschland Spanien schlägt, kommt das DHB-Team in das Halbfinale, wenn zudem:

  • Mazedonien gegen Dänemark verliert. Dann würde der Direktvergleich zwischen Deutschland und Spanien – vorausgesetzt die Iberer gewinnen zuvor gegen Slowenien – entscheiden. Dieser spräche für die DHB-Auswahl. Gewinnt Spanien nicht gegen Slowenien, wäre Deutschland im Siegfall ohnehin durch.
  • Mazedonien gegen Tschechien gewinnt und gegen Dänemark unentschieden spielt sowie Spanien gegen Slowenien gewinnt. Dann käme der Dreiervergleich zwischen Deutschland, Spanien und Mazedonien zum Tragen, in dem der Titelverteidiger mit einem deutlichen Sieg gegen Spanien die Nase vorne haben könnte.
  • Mazedonien gegen Tschechien unentschieden spielt und gegen Dänemark gewinnt. Dann käme es bei einem gleichzeitigen Erfolg von Spanien gegen Slowenien sogar zum Vierervergleich zwischen Dänemark, Deutschland, Spanien und Mazedonien, die alle 6:4 Punkte aufweisen würden. In diesem Fall könnten der Olympiasieger und der Europameister ins Halbfinale kommen.
  • Tschechien seine beiden Spiele gegen Mazedonien und Slowenien gewinnt und sich Spanien gegen Slowenien durchsetzt, hätten Deutschland bei einem Sieg gegen Spanien wie diese Teams 6:4 Punkte – aber gegen beide Teams gewonnen und würde somit aufgrund des Direktvergleichs auf dem zweiten Platz landen. Das gleiche würde bei einer spanischen Niederlage gegen Slowenien auch für einen alleinigen Direktvergleich mit Tschechien gelten.

Tabelle Hauptrunde II:

Pl.

Team

Sp.

Tore

G.-Tore

Diff.

Pkt.

1.

Dänemark

4

109

103

6

6:2

2.

Spanien

3

85

60

25

4:2

3.

Deutschland

4

97

95

2

4:4

4.

Mazedonien

3

70

80

-10

3:3

5.

Tschechien

3

62

81

-19

2:4

6.

Slowenien

3

77

81

-4

1:5