Veröffentlichung:

Andy Schmid ist Handballer des Jahres 2017

Leser der Handballwoche haben entschieden

Andy Schmid ist Deutschlands Handballer des Jahres 2017. Das ist das Ergebnis der großen und traditionsreichen
Leserwahl der HANDBALLWOCHE – Europas größter Handball-Zeitschrift. Für den Schweizer Schmid ist es das erste Mal, dass er an der Spitze der Fan-Wahl steht, die seit 1978 durchgeführt wird. Schmid, Spiel-macher des Deutschen Meisters Rhein-Neckar Löwen, sammelte 7.215 Punkte. Die Leser der HANDBALLWOCHE honorierten damit vor allem Schmids grandiose Leistungen in der DKB
Handball-Bundesliga, wo er vier Mal in Folge zum wertvollsten Spieler gewählt wurde. „Ich freue mich sehr über die Wahl. In den vergangenen Jahren wurden immer deutsche Handballer gewählt, deshalb empfinde ich es als spezielle Ehre, diesen Preis als ausländischer Spieler zu erhalten“, sagte Schmid der HANDBALLWOCHE.

Der 34 Jahre alte Schweizer ist nach dem Tschechen Filip Jicha 2010 der erste
Ausländer, der diese hohe Auszeichnung wieder erhält. Auf dem zweiten Platz folgt der zweimalige Handballer des Jahres, Andreas Wolff (THW Kiel), der 4.153 Punkte erhielt. Dritter wurde Steffen Weinhold (THW Kiel) mit 1.830 Punkten. Bei den Frauen konnte sich die Spitzen-Torhüterin Clara Woltering (BVB Dortmund/4.320 Punkte) durchsetzen und die Wahl zum dritten Mal gewinnen. Die Wahl zum Handballer des Jahres wird seit 1978 exklusiv von der Fachzeitschrift HANDBALLWOCHE
durchgeführt. Erster Sieger war vor 40 Jahren der ehemalige Bundestrainer Heiner Brand.
Rekordsieger der Traditionswahl ist Torhüter-Legende Andreas Thiel, der insgesamt sieben Mal siegte.