Veröffentlichung:

Rhein-Neckar Löwen sagen 13.200 Mal „Dankeschön“

Hintergrund zur T-Shirt-Aktion beim letzten Heimspiel in der SAP Arena

Am Ende, als die SAP Arena auf allen Rängen in knalligem Gelb erstrahlte, war da nur noch Begeisterung. 13.200 T-Shirts lagen auf 13.200 Plätzen. Und während sich am Tag darauf, dem letzten Spieltag der Handball-Saison und dem letzten Heimspiel der Rhein-Neckar Löwen in der SAP Arena, die Ränge langsam mit Menschen füllten, diese die T-Shirts von den Sitzen nahmen und nach und nach die gelbe Welle über die Tribünen schwappte, wurde einem klar: Die Arbeit hatte sich gelohnt. Diesen Tag – und die Tage davor – wird man so schnell nicht vergessen.

Dank der Unterstützung durch ihre Partner ist es den Rhein-Neckar Löwen möglich gewesen, sich mit einem Event-Shirt bei ihren treuen Fans zu bedanken. 13.200 Stück davon legten sie für das Spiel am 3. Juni gegen Leipzig in der SAP Arena aus. Für die Produktion zeichnete die Wieslocher Textildruckerei Mohr Prints verantwortlich, die Finanzierung teilten sich Hauptsponsor ADMIRAL und Exklusivpartner BGV. Das Auslegen wiederum übernahmen die Löwen selbst, namentlich die Mitarbeiter der Geschäftsstelle sowie eine Handvoll freier Mitarbeiter, die ansonsten bei der „Löwen-Roadshow“ helfen. In zwei Etappen von je fünf Stunden legten sie die T-Shirts in der Arena aus – eine mühselige, schweißtreibende Angelegenheit. Aber eine, die sich am Ende bezahlt machen sollte.

Überwältigende Resonanz

Die Resonanz war noch Tage danach überwältigend. Fans bedankten sich auf Facebook und den übrigen digitalen Kanälen der Löwen, freuten sich riesig über die Wertschätzung in T-Shirt-Form. Das Motto des Shirts – „Wir sind das Team. 13.200 brüllen für Euch“ – ergab sich quasi von selbst. Die Überlegungen dahinter: Zum einen sollte es ein Dankeschön an die Löwen-Anhänger sein, zum anderen sollte es auch deren Leidenschaft für die Spiele und die Mannschaft der Rhein-Neckar Löwen spiegeln. So wurde nicht lange überlegt, ein erster, spontaner Entwurf verfeinert, der Druckauftrag erteilt – und dann ging es an die eigentliche Arbeit.

Am Freitag vor dem Sonntagsspiel wurden die T-Shirts angeliefert: Dutzende weiße Kartons, verteilt auf diverse Holzpaletten, so standen sie im großen Mundloch der SAP Arena. Nun begann der logistische Teil der Aktion: Wie sollte man die Kartons am sinnvollsten verteilen, wie beim Bestücken der Sitze vorgehen? Was so einfach klingt, erwies sich durchaus als Tüftelei. So musste man bedenken, dass neben den Shirts noch Klatschpappen und Flyer auf den Sitzen verteilt werden mussten. Zudem sollten die Fans ja auch ihre Platznummer direkt ablesen können, und nicht erst noch unter einem T-Shirt danach suchen müssen. Andererseits waren Verteilen und Ausbreiten in einem Arbeitsgang schlecht zu bewerkstelligen, so dass sich letztlich mehrere Zweierteams bildeten. Ganz abgesehen von jenen Helfern, die nur damit beschäftigt waren, die weißen Kartons mit T-Shirts zu den Verteil- und Ausbreit-Trupps zu bringen. In Anbetracht der Arena-Größe kamen da ein paar Kilometer zusammen.

Rund 170 Arbeitsstunden investiert

Rund 170 Arbeitsstunden waren es am Ende, welche die Löwen in eine der größten Fan-Aktionen ihrer Geschichte investierten. Dabei wurden die eigenen T-Shirts ordentlich durchgeschwitzt. Sowohl am Freitagabend nach der Arbeit in der Geschäftsstelle, als auch am eigentlich freien Samstagnachmittag herrschten nicht gerade die angenehmsten Temperaturen in der eigentlich geschlossenen SAP Arena – was sich vor allem in der schwülen Wärme direkt unter dem Hallendach bemerkbar machte. Die Entschädigung dafür gab es dann am Sonntag in Form freudestrahlender Gesichter und der herrlichen Bilder von den Rängen, die noch nie zuvor so knallgelb geleuchtet haben. Am Ende bleibt genau dieses unvergessliche Bild in den Köpfen aller Helfer, und hoffentlich auch in den Erinnerungen vieler Löwen-Fans.