Veröffentlichung:

Löwen wollen in Stuttgart den ersten Auswärtssieg der Saison

Der Vizemeister trifft am Donnerstag auf den TVB 1898 Stuttgart

Der Saisonstart in die DKB Handball-Bundesliga ist geglückt, mit dem 28:21 (16:8) Erfolg gegen den TBV Lemgo haben sich die Löwen direkt an die Tabellenspitze gesetzt. Nun heißt es für den Vizemeister nachlegen. Im ersten Auswärtsspiel treffen die Badener am Donnerstag in der Porsche-Arena Stuttgart auf den TVB 1898 Stuttgart. 4800 Tickets sind für die Partie in der Landeshauptstadt bereits verkauft, rund 1400 Tickets also noch zu haben.

Nachdem die Stuttgarter sensationell in der 1. DHB Pokalrunde an den Rimparer Wölfen scheiterte, sorgte die Mannschaft von Trainer Jürgen Schweikhard am ersten Spieltagn des vergangenen Wochenende für die erste Überraschung. Mit 27:26 gewannen die Schwaben bei den heimstarken Leipzigern des SC DHfK. Wie die Löwen wollen auch die Gastgeber jetzt am Donnerstag nachlegen und den zweiten Saisonsieg feiern. „Wir müssen hoffen, dass die Löwen am Donnerstag nicht zu ihrem hohen, spielerischen Niveau finden“, sagt Trainer Jürgen Schweikhardt und sieht seine Mannschaft in der Außenseiterrolle durchaus nicht chancenlos.

Sein Gegenüber Nikolaj Jacobsen stellt dem Stuttgarter Handballtrainer ein großes Lob aus. „Es war sicher eine Überraschung, dass der TVB aus dem DHB Pokal ausgeschieden ist. Ansonsten hat Jürgen Schweikhardt seit seiner Trainerübernahme in der letzten Saison einen sensationellen Job gemacht. Ich bin mir sicher, dass der TVB nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben wird“, so der Trainer der Löwen, der in Stuttgart mit seiner Mannschaft an die erste Dreiviertelstunde aus der Partie gegen Lemgo anknüpfen will. „Wir haben fünf Neuzugänge auf wichtigen Positionen. Da wird es noch etwas dauern, bis wir den Handball spielen, den ich mir vorstelle. Ich freue mich aber, wenn wir Fortschritte machen und gegen Lemgo sah das teilweise schon richtig gut aus. Am Ende habe ich auch etwas zu viel gewechselt und wir haben die Partie nicht so konzentriert zu Ende gebracht. Eine Schwächephase sollten wir uns in Stuttgart aber nicht erlauben“, hofft Jacobsen auf den ersten Auswärtssieg. „Ich weiß nicht, ob es ein Vorteil für Stuttgart ist schon so früh in der Saison auf uns zu treffen. Auf der einen Seite sind wir noch nicht eingespielt, auf der anderen haben wir aber noch mehr Kräfte, da die Runde eben erst angefangen hat“, so Jacobsen abschließend.

Stuttgarts Torhüter Johannes Bitter setzt dagegen voll auf das erste Heimspiel: „Wir freuen uns alle auf das erste Heimspiel, das ist immer etwas Besonderes. Das setzt Kräfte frei, welche wir gegen die Rhein-Neckar Löwen auf jeden Fall brauchen werden. Je voller die Halle, desto besser“, appelliert der Stuttgarter Schlussmann an die Handballfans der Region sich die letzten Karten für das schwäbisch-badische Derby zu sichern. Auf dem Feld werden die Löwen besonders auf einen Spieler achten müssen, der in der Vergangenheit auch schon das Trikot der Badener getragen hat. Linkshänder David Schmitt wechselte vor der Saison von den Eulen Ludwigshafen an den Neckar und war beim Auswärtssiegt in Leipzig direkt mit vier Toren der beste Werfer der Schwaben, bei denen der Einsatz von Weltmeister Michael Kraus noch ungewiss ist. „Mimi“ zog sich zum Ende der Vorbereitung einen Bänderanriss im linken Sprunggelenk zu. Die Löwen dagegen reisen in Bestbesetzung nach Stuttgart.