Veröffentlichung:

„Hier muss es für alle Mannschaften schwer sein“

Löwen-Trainer Nikolaj Jacobsen vor dem CL-Heimauftakt gegen den FC Barcelona / Karten für Mittwoch online und an der Abendkasse

Nikolaj Jacobsen bei der Ansprache während des Spiels. Am Mittwochabend um 19 Uhr erwarten die Rhein-Neckar Löwen in der SAP Arena den FC Barcelona. Im Interview spricht Trainer Nikolaj Jacobsen über den Gegner, die eigenen Ansprüche und den wichtigen Rückhalt der Fans. Karten für den Auftaktkracher der diesjährigen Champions-League-Saison gibt es noch online sowie an der Abendkasse. 

Nikolaj Jacobsen, die Löwen haben die ersten Spiele der Bundesliga gewonnen, stehen im Pokal im Achtelfinale. War es ein erfolgreicher Saisonstart?

Ja, das kann man so sagen. Ich bin sehr zufrieden wie sich die Mannschaft entwickelt, auch wenn es natürlich noch etwas dauern wird, bis wir mit unseren fünf Neuzugängen so eingespielt sind, wie ich mir das vorstelle.

Wie zufrieden sind Sie mit den Neuzugängen?

Ich bin sehr zufrieden, weil sie nicht nur sportlich, sondern auch menschlich gut zu uns passen. Ilija Abutovic hat in der Abwehr sofort eine wichtige Rolle im Mittelblock übernommen, Steffen Fäth hilft uns im Rückraum enorm und auch Jannik Kohlbacher hat sich in den ersten Spielen fantastisch eingeführt.

Was ist mit Jesper Nielsen und Vladan Lipovina?

Vladan war in der vergangenen Saison lange verletzt, seine Zeit wird kommen. Jesper hatte leider in den letzten zwei Wochen muskuläre Probleme an der Leiste, aber auch er wird noch sehr wichtig für uns werden.

Mit dem Heimspiel gegen den FC Barcelona starten die Löwen in die VELUX EHF Champions League. Wie groß ist die Vorfreude?

Die ist natürlich sehr groß. Wir allen freuen uns auf die Champions League und wollen uns natürlich mit den besten Mannschaften in Europa messen.

Löwen-Coach Nikolaj Jacobsen mit seinem Keeper Andreas Palicka. Seit dieser Saison hat die DKB Handball Bundesliga nur noch zwei Startplätze in der Champions League für den Meister und den Vizemeister, in Zukunft wird wohl nur noch der Meister automatisch qualifiziert sein –  die Teilnahme wird also immer schwieriger.

Wir wissen, dass eine regelmäßige Teilnahme an der Champions League keine Selbstverständlichkeit ist. Die Bundesliga ist eine starke Liga, die Qualifikation für die Champions League muss man sich sportlich hart erkämpfen. Es kann immer mal passieren, dass ein Verein wie jetzt der THW Kiel die sportliche Qualifikation nicht schafft, auch wir haben keine Garantie jedes Jahr dabei zu sein. Dennoch muss es unser Anspruch sein, regelmäßig die Bundesliga in der Champions League zu vertreten.

Zum Auftakt kommt gleich der Rekordgewinner aus Barcelona. Sicher keine einfache Aufgabe.

Barcelona gehört seit Jahren zu den besten Teams der Champions League und wird auch in dieser Saison ein Wörtchen bei der Titelvergabe mitsprechen wollen. Das wird keine einfache Aufgabe für uns. Für mich zählt Barcelona zu den Favoriten auf den Sieg in unserer Gruppe A.

In der mit den Mannschaften aus Montpellier, Skopje und Kielce auch die Champions-League-Sieger der letzten drei Jahre spielen. Wo landen die Löwen am Ende?

Wir haben sportlich die wohl schwerste Gruppe erwischt – Selbstläufer gibt es nicht. Neben den genannten Mannschaften ist auch Meshkov Brest immer für eine Überraschung gut. Es ist schwierig, einen Tipp abzugeben, wo wir am Ende landen. Wir schauen von Spiel zu Spiel und wollen natürlich jede Partie gewinnen.

Wie weit kommen die Löwen in der Champions League?

Wir wollen natürlich weiterkommen als die letzten Jahre, als jeweils im Achtelfinale Schluss war. Viel wird davon abhängen, wie gut wir durch den engen Spielplan kommen. Wir haben viele Bundesligaspiele donnerstags und müssen samstags schon wieder in der Champions League spielen. Dazu kommen die weiten Reisen. 

Nikolaj Jacobsen ist in jeder Sekunde voll im Spielgeschehen.Was spielt neben dem Spielplan noch eine Rolle?

Natürlich müssen wir von Verletzungen verschont bleiben. Viele Faktoren spielen da eine Rolle. Jetzt schauen wir erst einmal nur auf Barcelona. Eine Mannschaft mit herausragenden Einzelspielern. Ich hoffe sehr, dass uns unsere Zuschauer auch in der Champions League unterstützen. 

Welche Bedeutung haben die Heimspiele für Sie, die die Löwen alle in der SAP Arena austragen.

Eine gute Ausgangslage nach der Vorrunde kann am Ende für die K.o.-Phase ganz wichtig sein. Den Grundstein wollen wir dafür natürlich in unseren Heimspielen legen. Wir spielen alle Spiele in der SAP Arena, was ich persönlich sehr schön finde. Die SAP Arena ist einfach unsere Heimstätte und hier ist und muss es für alle Mannschaften sehr schwer sein zu punkten. Das wollen wir auch in der Champions League beweisen.