Veröffentlichung:

Jacobsens Erinnerungen an Bietigheim

Morgen treffen morgen auf den Aufsteiger SG BBM Bietigheim

Es könnte das Wochenende der Rhein-Neckar Löwen werden. Mit dem Auswärtsspiel beim Aufsteiger SG BBM Bietigheim haben die Badener am morgigen Sonntag (Anwurf 16 Uhr, SKY überträgt live) eine lösbare Aufgabe vor der Brust. Alles andere als ein Erfolg des Champions League Teilnehmers wäre eine große Überraschung, zumal die Löwen nach drei Spieltagen bereits Tabellenführer der DKB Handball Bundesliga sind, während der Aufsteiger noch auf seinen ersten Punkt im Oberhaus wartet. Besonders beim 21:24 in Wetzlar am ersten Spieltag zeigte Bietigheim, dass es durchaus in der Lage ist im Oberhaus mitzuhalten. Auch im letzten Spiel bot die SG BBM trotz der 24:31 Niederlage in Leipzig eine über weite Strecken ansehnliche Leistung. Bester Werfer beim Aufsteiger ist aktuell Robin Haller mit 15 Toren, der in der Vergangenheit auch schon das Trikot der Löwen getragen hat. Bei den Löwen führt die clubinterne Torjägerliste Jannik Kohlbacher mit 21 Treffern an, gefolgt von Andy Schmid mit 20 Toren.

Die Löwen kommen als Tabellenführer nach Bietigheim und wollen diesen Platz mit einem Auswärtssieg natürlich verteidigen. Da am heutigen Samstag beim Duell Flensburg gegen Kiel die Sieggesserie für einen der beiden Meisterschaftskandidaten enden wird, könnten sich die Löwen mit einem Erfolg in Bietigheim entweder gegenüber dem Meister aus Flensburg oder dem Rekordmeister aus Kiel erstmals in der Tabelle etwas absetzen. Bei einem Unentschieden im Nordderby hätten die Löwen mit einem Sieg am morgigen Sonntag direkt einen Punkt Vorsprung auf beide Nordclubs.

„Wichtig ist eigentlich nur, wer nach dem 34. Spieltag ganz oben in der Tabelle steht. Aber wir wollen natürlich unsere Siegesserie ausbauen und unsere Position in der Liga verteidigen“, sagt Nikolaj Jacobsen vor dem Duell mit dem Underdog aus Bietigheim. Angesprochen auf den kommenden Gegner kann sich der Trainer der Löwen noch gut an das letzte Duell erinnern. „Es war in meinem ersten Jahr als Trainer bei den Löwen und wir haben auch früh in der Saison in Bietigheim gespielt. Zur Pause stand es unentschieden. Ich glaube da bin ich zum ersten Mal in meiner Löwen-Zeit richtig laut geworden“, lacht der Däne und hofft gleichzeitig auf weniger Aufregung am morgigen Sonntag. Im Tor der Gäste stand damals ein gewisser Darko Stanic, der später auch noch mal für die Löwen auflief. 

Jacobsens Gegenüber, Bietigheims Trainer Ralf Bader, kündigt an die Partie gegen den Vizemeister möglichst lange offen halten zu wollen. Verzichten muss der Aufsteiger morgen neben Felix König und Max Emanuel auch auf Maximilian Trost, der Rückraumspieler war vor der Saison von den Löwen nach Bietigheim gewechselt, laboriert aber noch an den Folgen eines Kreuzbandrisses, den er sich noch im Einsatz für die zweite Mannschaft der Löwen zugezogen hatte. Die Badener selbst werden in Bestbesetzung die kurze Auswärtsfahrt nach Bietigheim antreten und freuen sich auch aufgrund kurzen Distanz auf die Unterstützung zahlreicher Fans vor Ort.