Veröffentlichung:

Einmalige Einblicke ins Innenleben der Löwen

Große und kleine Mitglieder der Rhein-Neckar Löwen feiern Sommerfest mit kompletter Mannschaft und großem Programm

Connys Rudel und Spieler posieren fürs Abschlussfoto.Mikael Appelgren steht am Ende des Flurs in der Kronauer Trainingshalle und zeigt durch eine offene Tür: Hier, in ihrer Kabine, im Allerheiligsten der Rhein-Neckar Löwen, verbringen der Torwart und seine Kollegen einiges an Zeit. Unter anderem zum Kaffeetrinken. Oder zur Bespaßung, wie der bestens gelaunte Schwede erklärt: „Manchmal mache ich die Musik. Wenn wir früh trainieren, lege ich gerne etwas Deutsches auf, so wie „Guten Morgen, guten Morgen.“

Solche und andere einmalige Einblicke ins Innenleben der Löwen hält das Rudel-Sommerfest am Freitagabend bereit. Über 200 Mitglieder des neu gegründeten Löwenrudel sowie vom Kids Club „Connys Rudel“ nutzen die Gelegenheit und erkunden das Trainingszentrum ihrer Helden. Bei den geführten Besichtigungen übernehmen diese persönlich das Programm. So wie „Apfel“, der sich später auf der Bühne des neuen Löwen-Premiumpartners RPR1. auch noch einer besonders kniffligen Frage eines Rudel-Gastes stellen wird. „Herr Appelgren, wie viel Zeit investieren Sie in die Pflege ihrer Haare?“ heißt sinngemäß der Wortlaut. Der grundsympathische Paradiesvogel lacht und schüttelt seine Mähne kurz, um dann zu verkünden, dass er da ja eigentlich nicht so viel Wirbel machen würde. „Bis auf neulich, da habe ich mal eine Avocado-Kur probiert.“

Löwen-Spieler geben alles

Vladan Lipovina nimmt es gleich mit zwei Rudel-Kindern auf. Dieses und weitere Geheimnisse entlocken die großen und kleinen Löwen-Mitglieder den Spielern, die gerne „Stars zum Anfassen sind. „Ich finde es toll, dass wir als Verein die Nähe zu den Fans suchen“, sagt Andy Schmid. Der Kapitän übernimmt den Part an der XXL-Dartscheibe von Hauptsponsor ADMIRAL. Zusammen mit Abwehr-Ass Ilija Abutovic hilft er einem der jüngsten Besucher dabei, die für den Kleinen viel zu großen Schaumstoffbälle auf die Scheibe zu befördern. Seinen Spaß hat auch Vladan Lipovina, als er mit zwei Kids-Club-Kindern spontan ein kleines „Eins-gegen-zwei“ aufnimmt. Mit Filip Taleski führt er eine von mehreren Gruppen an, die in der Connys Rudel Challenge verschiedene Spiele absolvieren – und am Ende ein rohes Ei, liebevoll eingewickelt, den Sturz vom Hallendach schadlos überstehen lassen. „Wir haben das selbst eingepackt. Und alle Eier sind ganz geblieben“, berichtet der achtjährige Felix, der gerade erst Kids-Club-Mitglied geworden ist.

Was das Rudel sonst noch treibt? Dank der Löwen-Partner BGV und PSD Bank können sie auf zwei Segways durch einen ausgewiesenen Parcours gleiten. Oder einen viele Meter langen Banner mit Stiften, Pinseln und Farben gestalten. Oder sich an den Stationen der Löwen Roadshow im härtesten Wurf versuchen, wie ein Flummi durch die REWE Hüpfburg springen, einen Schnappschuss mit dem DHB-Pokal machen lassen, sich mit Steak-Brötchen und Pommes stärken. Dass man in der Schlange zwischen Steffen Fäth und Geschäftsführerin Jennifer Kettemann steht, ist dabei durchaus möglich. Genauso wie auf einen kurzen Plausch mit Gedeón Guardiola zu verweilen.

Von einer Handvoll Kaffeetassen und ungezählten Toren

Große Autogrammstunde mit allen Löwen-Stars - ein Highlight.Löwen zum Liebhaben, niemand lebt dieses Motto so wie Conny selbst. Nicht nur, dass er sich wagemutig aufs Segway stellt und dabei eine sportliche Figur abgibt. Bei den Stationen der Rudel-Challenge ist er mit Feuereifer dabei, findet aber auch immer wieder Zeit zum Kuscheln. Und zum Selfie- und Fotomachen. Die Spieler stehen ihm in nichts nach. Als die spannende Fragerunde vorbei ist, Oli Roggisch gestanden hat, dass er ohne fünf Tassen Kaffee nicht in den Tag starten kann, Gudjon Valur Sigurdsson, dass er selbst nicht weiß, wie viele Tore er in der vergangenen Saison geworfen hat, setzen sich die Löwen-Spieler noch an die Bierbänke und schreiben geduldig Autogramme. Darüber freut sich unter vielen anderen Familie Schröder, die geschlossen dem Löwen-Rudel und Connys Rudel angehört und sich genauso geschlossen begeistert zeigt vom ersten Rudel-Fest. Dauerkarten habe man sowieso schon länger. Durch die Mitgliedschaft im Löwenrudel komme nun die Gelegenheit dazu, den Spielern an einem Abend wie diesem ungezwungen und ausgiebig näherzukommen.

Das sieht auch Moderator und Löwen-Hallensprecher Kevin Gerwin so. Von der Veranstaltung schwärmt er in den höchsten Tönen und hält fest: „Das schreit nach Wiederholung.“ Nach drei intensiven Stunden voller feiern, spielen, toben und lachen ist dem nichts mehr hinzuzufügen.