Veröffentlichung:

EM Qualifikation 2020: Deutschland startet mit Kantersieg

Deutlicher Erfolg gegen Israel in Wetzlar

Die Deutsche Handball Nationalmannschaft ist wie erwartet mit einem Kantersieg in die Qualifikation für die Handball Europameisterschaft 2020 gestartet. Der 37:21 (19:9) Erfolg gegen Israel brachte so nicht nur die ersten zwei Punkte in der Qualifikation, sondern 78 Tage vor dem Anpfiff zur Weltmeisterschaft in Deutschland und Dänemark auch wichtige Erkenntnisse für Bundestrainer Christian Prokop. Vor 4347 Zuschauern in der ausverkauften Rittal Arena in Wetzlar nutzte der Bundestrainer die Partie gegen die höchstens zweitklassigen Gäste für zahlreiche Experimente im Hinblick auf die im Januar startenden Weltmeisterschaft. Beste Torschützen für Deutschland waren der Melsunger Tobias Reichmann und Kapitän Uwe Gensheimer, der zunächst auf der Bank Platz nehmen musste, mit jeweils sieben Toren.

Für Gensheimer durfte mit dem Magdeburger Matthias Musche der aktuelle Torschützenkönig der DKB Handball-Bundesliga auf Linksaußen beginnen, sein Comeback im DHB-Team feierte zudem Balingens Spielmacher Martin Strobel, zudem überzeugten die Nachwuchsakteure Tim Suton und Franz Semper. Die Israelis, die in Gil Pomeranz, Bruder des ehemaligen HBL-Profis Chen Pomeranz ihren besten Werfer hatten, führten im gesamten Spiel nur einmal, beim 1:0. Deutschland bestimmte dann aber sofort die Partie, führte nach einer Viertelstunde mit 8:2 und lag zur Pause bereits mit zehn Toren in Front. Die individuell völlig unterlegenen Israelis hatten gegen die DHB-Auswahl zu keinem Zeitpunkt eine Chance und unterlagen am Ende deutlich mit 21:37 (9:19). Während Jannik Kohlbacher an alter Wirkungsstätte zwei Treffer erzielte, blieb Patrick Groetzki ohne Torerfolg.

Noch deutlicher als die Partie des DHB entschied Polen das zweite Spiel in der deutschen Qualifikationsgruppe. Gegen den Kosovo siegte der Vizeweltmeister von 2007 mit 37:13 (15:5). Der Kosovo ist am kommenden Sonntag um 19:30 Uhr der zweite Gegner der DHB-Auswahl. Alles andere als ein erneuter Kantersieg der DHB-Herren wäre eine Sensation.

Neben Patrick Groetzki und Jannik Kohlbacher waren am Abend weitere Akteure der Löwen in der EM-Qualifikation aktiv. Vladan Lipovina kam mit Montenegro unterdessen nicht über ein 24:24 gegen die Faröer Insel hinaus, beim 24:24 (10:15) erzielte der Linkshänder der Löwen zwei Tore und half mit, den deutlichen Halbzeitrückstand von fünf Toren noch zu einem Punktgewinn zu wandeln. Ebenfalls nur Unentschieden spielte Bogdan Radivojevic mit Serbien beim 27:27 (15:14) gegen Belgien. Auch Radivojevic erzielte zwei Tore für Serbien, die seit kurzer Zeit vom ehemaligen Weltklassespieler Nenad Perunicic trainiert werden.

Mehr Probleme als erwartet hatten auch Nikolaj Jacobsen und Mads Mensah mit Dänemark gegen die Ukraine. Nach einem 12:12 zur Pause zog der Olympiasieger nach der Pause vorentscheidet bis auf 22:16 davon und gewann am Ende mit 30:24

Deutschland – Israel 37:21 (19:9)

Aufstellung und Tore Deutschland: Wolff, Heinevetter; Gensheimer (7), Reichmann (7), Kühn (4), Semper (4), Böhm 83), Suton (3), Kohlbacher (2), Musche (2), Pieczkowski (2), Wiencek (2), Pekeler (1), Groetzki, Lemke und Strobel