Veröffentlichung:

BGV-Junglöwencamp begeistert Handball-Nachwuchs

Premieren-Ausgabe im Trainingszentrum der Rhein-Neckar Löwen kommt bei den Kindern bestens an

Begrüßung im Trainingszentrum der Rhein-Neckar Löwen.Laurenz Pulcher ist begeisterter Handballspieler und Fan der Rhein-Neckar Löwen. Das vergangene Wochenende wird der elfjährige Auswahlspieler aus dem hessischen Langen nicht vergessen. Er war einer von 38 Teilnehmern beim ersten BGV-Löwencamp im Kronauer Trainingszentrum.

Die Junglöwen haben zusammen mit ihrem langjährigen Partner und Sponsor BGV und den Rhein-Neckar Löwen ein zweitägiges Handball-Camp für acht- bis zwölfjährige Mädchen und Jungen angeboten. Bereits in kürzester Zeit waren die Plätze vergriffen, die Nachfrage war mehr als fünfmal so hoch. „Das war eine supertolle Erfahrung und eine Ehre, in dieser Auswahl dabei gewesen zu sein. Auch das Drumherum hat gepasst und das Essen super geschmeckt“, freute sich Laurenz, der seit seinem vierten Lebensjahr Handball spielt und seine Position im rechten Rückraum gefunden hat. In seinem Stammverein HSG Langen spielt er in der D-Jugend. In der SAP Arena verfolgt er insbesondere seinen Lieblingsspieler Jannik Kohlbacher.

Motivierende Grußbotschaft von Andy Schmid

Der Löwen-Kreisläufer mit der Nummer 80 konnte aus bekannten Gründen nicht beim BGV-Camp vor Ort sein. Denn wie die meisten anderen Profis spielt Kohlbacher momentan bei der Handball-Weltmeisterschaft. Die Mädels und Jungs in Kronau durften sich aber über eine motivierende Grußbotschaft von Andy Schmid freuen. Vor Ort war auch das Löwen-Maskottchen „Conny“. „Das war insgesamt eine perfekte Organisation mit einer professionellen und familiären Atmosphäre“, lobte Laurenz‘ Mutter Nadine Pulcher das Event im Kronauer Trainingszentrum, das die Teilnehmer und Eltern auch besichtigen durften. „Für die Kids war das ein wunderbares Erlebnis, in den „heiligen“ Trainingshallen der Löwen selbst trainieren zu dürfen. Zudem war es spannend, mit anderen D-Jugendspielern zusammen zu trainieren“, meinte Mama Pulcher.

Trainingseinheiten für die individuelle Weiterentwicklung

Im Vordergrund stand die individuelle Weiterentwicklung der Teilnehmer.Die Junglöwen hatten einen straffen Plan vorgegeben, denn nicht die Besichtigung und der Austausch standen im Vordergrund, sondern die individuelle Weiterentwicklung der Nachwuchshandballer in den insgesamt fünf Trainingseinheiten. Die Durchführung erfolgte unter der Anleitung der lizenzierten Junglöwen-Trainer, die ansonsten den eigenen Unterbau in den höchsten deutschen Jugendligen voranbringen. Im Mittelpunkt standen Verbesserungen der Handball-Grundkenntnisse: Passen, Fangen, Werfern und Prellen. Dazu gab es Übungsaspekte zur Verbesserung der Koordination und Wahrnehmung sowie ein altersgerechtes Athletiktraining. Natürlich durften auch Wettkämpfe und Teamaktionen nicht fehlen, damit das Gelernte direkt angewendet werden konnte.

„Es gab viele gute Tipps der Trainer. Schade, dass das BGV-Camp nur eineinhalb Tage dauerte“, sagte Nadine Pulcher, ehe die Kids neu ausgestattet mit dem gelben Event-Shirt, einer Trainingshose und einem Turnbeutel zusammen mit ihren Familien wieder die Heimreise antraten und sich fortan nur allzu gern an das erste BGV-Camp in Kronau erinnern werden. 

Fotos: RNL/Knebel