Veröffentlichung:

Löwen brennen auf Duell mit Nantes

Hinspiel im Champions-League-Achtelfinale am Mittwoch in Mannheim

Vorkämpfer der Löwen: die Herren Sigurdsson und Schmid.Am Mittwochabend soll die SAP Arena brennen. Darauf hoffen die Spieler der Rhein-Neckar Löwen, darauf vertraut ihr Kapitän. Andy Schmid ist heiß auf das Hinspiel im Achtelfinale der VELUX EHF Champions League gegen den HBC Nantes. Es winkt das Viertelfinale gegen den FC Barcelona. Es lockt der Traum vom Final Four in Köln. Wer die Löwen dabei live erleben, sie unterstützen und Handball auf höchstem internationalem Niveau hautnah spüren will, kann sich am Mittwoch an der Abendkasse ab 17.30 Uhr noch Tickets sichern. Anwurf ist um 19 Uhr.

Löwen gegen Nantes, das bedeutet das Treffen absoluter Spitzensportler und Ausnahmeerscheinungen. Typen wie Andy Schmid, Alexander Petersson und Gudjon Valur Sigurdsson auf Löwen-Seite sowie Kiril Lazarov und Valero Rivera in Reihen der Franzosen haben den Handballsport weit mehr als eine Dekade lang geprägt. Sie stehen nicht nur sportlich für Spitzenklasse, sondern sind auch charakterlich unbestrittene Aushängeschilder. Diese auf engstem Raum im direkten Wettstreit, dazu noch in einem K.o.-Spiel zu erleben, muss jedem Handball-Fan das Herz aufgehen lassen.

Dringend benötigt: eine komplette Leistung

Auch gegen Nantes wird voller Einsatz nötig sein.Qualität und Ansporn: Im Duell zwischen Badenern und Bretonen kommt beides zusammen – und bürgt für spannende Spiele. Nantes qualifizierte sich in der vergangenen Spielzeit erstmals für das Final Four, schaffte es dort gleich bis ins Endspiel und scheiterte erst dort an Montpellier. Der bisher einzige Ausflug der Löwen nach Köln geht auf das Jahr 2011 zurück. Damals standen neben Oliver Roggisch und Gudjon Valur Sigurdsson auch Andy Schmid und Patrick Groetzki bereits im Kader. Beim 28:30 im Halbfinale erzielten beide je einen Treffer. Gegner damals und am Ende Champions-League-Sieger: der FC Barcelona. Wieder nach Köln zu kommen, diese großartige Atmosphäre ein weiteres Mal in sich aufzusaugen, dies sei ein großer Traum von ihm, sagt Löwen-Captain Schmid.

Bevor die Gedanken der Löwen wieder zum Rekordgewinner aus Katalonien gehen, heißt es: volle Konzentration auf Nantes. Zuletzt in der Liga spielten die Löwen – zugespitzt formuliert – einmal stark in der Offensive (beim 31:21 gegen Wetzlar) und einmal stark in der Abwehr (beim 25:23 in Lemgo). Gegen den Spitzenklub aus der Bretagne müssen sie beides zusammenbringen, brauchen sie eine komplette Leistung. Apropos komplett: Der zuletzt dezimierte linke Rückraum wird pünktlich zum Nantes-Spiel wieder aufgefüllt.

Nach rund zwei Monaten kehrt Steffen Fäth zurück in den Kader. Weil der deutsche Nationalspieler nach seiner hartnäckigen Hüftverletzung erst einmal mit der Mannschaft trainieren konnte, wird man ihn behutsam zurück ans Feld führen. So oder so ist es schön, ihn wieder im Kreis der Jungs beim Spiel zu erleben.