Veröffentlichung:

Der „Schlüssel“ Abwehr öffnet die Tür zum 20. Erfolg

Löwen lassen der TSV Hannover-Burgdorf beim 39:28 keine Chance

Der Schlüssel passte: Die Rhein-Neckar Löwen haben sich am Mittwochabend den 20. Saisonsieg in der Bundesliga-Spielzeit 2012/13 geschnappt. Mit 39:28 (19:11) bezwangen die Badener die TSV Hannover-Burgdorf und untermauerten damit den zweiten Tabellenplatz. Dabei avancierte Andy Schmid mit neun Treffern zum erfolgreichsten Werfer. Den Grundstein zum Erfolg legten die Löwen mit einer kompakten Defensivleistung. Ganz so, wie es im Vorfeld Trainer Gudmundur Gudmundsson gefordert hatte: „Die Abwehr ist der Schlüssel zum Sieg“, wusste der Isländer schon zuvor. Und tatsächlich: Die Tür ging für die Badener nach 60 tempogeladenen Minuten auf – die Zähler 42 und 43 waren dahinter.

Im anschließenden Pressegespräch erklärte Coach Gudmundsson: „Ich bin wirklich sehr zufrieden mit der Leistung meines Teams, auch wenn wir in beiden Hälften jeweils eine schwache Phase hatten.“ Manager Thorsten Storm gestand: „Mit solch einem klaren Sieg hatte ich nicht gerechnet. Aber bei uns hat heute alles gepasst.“ Dagegen meinte TSV-Trainer Christopher Nordmeyer: „Wir haben heute verdient verloren. Nach gutem Beginn haben wir einen kleinen Bruch in unserem Spiel gehabt, der größer wurde. In der zweiten Halbzeit haben wir mehr gekämpft. Aber so darf man ein Spiel nicht spielen, wenn man es gewinnen will.“ Geschäftsführer Benjamin Chatton fügte an: „Jede Niederlage tut weh, noch mehr, wenn es eine mit mehr als zehn Toren ist. Ich hoffe, dass diese verdiente Niederlage für uns ein deutlicher Fingerzeig für die nächsten Aufgaben ist.“

Das Duell „Überraschungsteam gegen Überraschungsteam“ begann im Gleichschritt. Beim 6:4 (10.) gelang den Badenern die erste zwei-Tore-Führung, die auch beim 7:5 (12.) Bestand hatte. Weiter konnten sich die Löwen zunächst nicht absetzen. Weil sie mit ihren Chancen zu fahrlässig umgingen. Zehn Fahrkarten sprechen eine deutliche Sprache. Die Hausherren brauchten etwa eine Viertelstunde, ehe sie in der Partie angekommen waren. Aber dann platzte der Knoten. Und wie! Hinten parierte Keeper Goran Stojanovic – und vorne ging die Post ab. Auch, weil Spielmacher Andy Schmid nun das Duell entscheidend an sich riss und für ganz wichtige Treffer verantwortlich zeichnete. Über 10:9 (19.) bauten die Löwen ihren Vorsprung auf  17:10 (26.) aus. Drei Mal Schmid, Isaias Guardiola, Groetzki (2) und Gedeon Guardiola – TSV-Coach Nordmeyer nahm nach seiner ersten (20.) auch seine zweite Auszeit.  Der Löwen-Express hatte Fahrt aufgenommen – und war nicht mehr zu stoppen. Hannover erzielte in den letzten elf Minuten des ersten Abschnitts gerade mal zwei Treffer. Für Stojanovic wurden elf Paraden notiert, die Abwehr machte einen kompakten, aggressiven und beweglichen Job. Da war er, der Schlüssel! „Hannover hat eine sehr gute Mannschaft, wir haben einige Zeit gebraucht, ehe unsere Abwehr stand. Aber dann sind uns einfache Tore gelungen. Die letzten zehn Minuten des ersten Durchgangs waren die entscheidende Phase des Spiels. Gut war, dass wir beide Halbzeiten für uns entscheiden konnten und jeder Akteur zum Einsatz kam“, meinte Co-Trainer Tomas Svensson nach der Schlusssirene.

Nach dem Wechsel machten die Löwen zunächst genau dort weiter, wo sie vor der Pause aufgehört hatten: Sie präsentierten sich humorlos im Angriff. Allerdings schlichen sich einige Fehler ins Spiel ein, die Niedersachsen konnten das Ergebnis erträglicher gestalten, weil die Badener zeitweise die letzte Konsequenz in Abwehr und Angriff vermissen ließen.  Näher als bis auf sechs Treffer (26:20/42.) kam die TSV aber nicht. Die Löwen hatten den roten Faden  der Partie in der Hand – und gaben ihn auch nicht mehr her. Zehn Minuten vor dem Ende war die Führung zweistellig: 33:23. Das Ziel war längst in Sicht. Da feierten Rechtsaußen David Schmidt und der Halblinke Nils Kretschmer jeweils ihr Bundesliga-Debüt. Und der 38. Treffer der Löwen war ein ganz Besonderer: Es war das erste Bundesligator für Kretschmer, der das nächste gleich folgen ließ. Und wenig später strahlte der 20-Jährige übers ganze Gesicht: „Das ist der schönste Tag in meinem Leben. Ich habe immer davon geträumt, Bundesliga zu spielen. Heute durfte ich das für einige Minuten dank einer sehr guten Mannschaftsleistung bis dahin. Dann noch zwei Tore zu werfen. Das ist einfach nur sensationell. Danke“, freute sich Kretschmer.

Bereits am Sonntag geht die Punktejagd für die Löwen weiter. Dann gastieren sie beim SC Magdeburg. Die Partie in der Getec-Arena beginnt um 17.30 Uhr, Sport1 überträgt live.

Rhein-Neckar Löwen: Landin-Jacobsen (bei zwei Strafwürfen und ab 48.), Stojanović; Schmid (9), Roggisch, Sesum (5), I. Guardiola (2), Sigurmannsson (3), Myrhol (4),Groetzki (5/1), G. Guardiola (4), Petersson (5), Bitz, Schmidt, Kretschmer (2)

TSV Hannover-Burgdorf: Ziemer, Puljezevic; Johannsen (2), Andreu Candau (2), Mocsai (1), Fauteck, Patrail (5), Jurdzs (2), Hykkerud (2), Lehnhoff (5/4), Rydergard (3), Szücs, Olsen (5), Clößner (1),

Trainer: Guðmundur Guðmundsson – Christopher Nordmeyer

Strafminuten: I. Guardiola (2), G. Guardiola (2), Roggisch (2)- Andreu Candau (2), Lehnhoff (2), Patrail (2)

Zuschauer:  6883

Zeitstrafen: 3 – 3

Spielfilm: 2:3 (4.), 6:5 (10.), 8:8 (15.) 11:9 (20.), 15:10 (25.), 19:11 (HZ), 23:15 (35.), 25:17 (40.), 29:22 (45.), 33:23 (50.), 39:28 (EN)

Siebenmeter: 2/1  – 4/4

Rhein-Neckar Löwen: Schmid scheitert an Puljezevic

Schiedsrichter: Fabian Baumgart / Sascha Wild ( Neuried / Offenburg)

Beste Spieler: Schmid, Petersson – Patrail, Olsen