Veröffentlichung:

DHB Pokal: Löwen mit Auftaktsieg gegen Fürstenfeldbruck

Titelverteidiger trifft morgen auf den TV Hüttenberg

Erfolgreicher Auftakt für die Rhein-Neckar Löwen in die Pflichtspiele der Saison 2018/2019. Der Titelverteidiger gewann sein Auftaktspiel im DHB Pokal beim Drittligisten TuS Fürstenfeldbruck erwartungsgemäß mit 43:19 (20:12). Bester Torschütze für die Löwen war Neuzugang Jannik Kohlbacher mit neun Toren. Jerry Tollbring erzielte ebenfalls neun Treffer, darunter fünf Siebenmeter. Am morgigen Sonntag treffen die Löwen um 15 Uhr auf den Erstligaabsteiger TV Hüttenberg, der im zweiten Halbfinale gegen den HC Elbflorenz Dresden mit 29:26 die Oberhand behielt. Der Sieger der morgigen Partie ziehts ins Achtelfinale des DHB Pokal ein.

„Das war ein erfolgreicher erster Schritt. Wir wollten einen klaren Sieg einfahren, das ist uns gelungen, auch wenn mir in der ersten Halbzeit bei uns ein wenig die letzte Konsequenz gefehlt hat“, sprach Löwen-Trainer Nikolaj Jacobsen nach dem Erfolg. Vor 900 Zuschauern in der ausverkauften Wittelsbacher-Halle von Fürstenfeldbruck gelang den Löwen dabei ein Start-Ziel Sieg. Aufgrund tropischer Temperaturen musste die Partie mehrmals zum Wischen unterbrochen werden.

Der Titelverteidiger erwischte einen Start nach Maß, nach etwas mehr als zehn Minuten führten die Löwen beim 9:3 bereits deutlich. Zahlreiche mitgereiste Löwen-Fans machten das eigentliche Auswärtsspiel zu einem Heimspiel für den Titelverteidiger. Die Gastgeber legten erst nach einer Viertelstunde den Respekt vor dem scheinbar übermächtigen Gegner ab. Als Fürstenfeldbruck zum 10:14 nach zwanzig Minuten verkürzen konnte, bat Nikolaj Jacobsen zur Auszeit und appellierte an seine Mannschaft. In der Abwehr präsentierten sich die Löwen zu unkonzentriert und teilweise nicht konsequent genug, doch nach der Ansprache ihres Trainers zog der Champions League Teilnehmer das Tempo dann wieder an und setzten sich zum Seitenwechsel auf 20:12 ab.

In der zweiten Hälfte stand dann auch die Abwehr der Badener deutlich besser. Der Außenseiter aus Bayern fand nun keine Mittel mehr gegen den starken Innenblock der Löwen, in der ersten Viertelstunde der zweiten Hälfte gelang Fürstenfeldbruck nur ein Treffer. Der Titelverteidiger schraubte so die Führung bis auf 31:13 (45.) und gewann die Partie am Ende deutlich mit 43:19 (20:12). „Morgen gegen Hüttenberg wollen wir den nächsten Schritt gehen und das Achtelfinale erreichen“, so Oliver Roggisch, Sportlicher Leiter der Löwen.

TuS Fürstenfeldbruck – Rhein-Neckar Löwen 19:43 (12:20)

TuS Fürstenfeldbruck: Hombrink, Winkler, Luderschmid; Huber, Gnann, Hild (2), Augner, Kolodziej (4), Lentner, Kerst (1), Stumpf (4), Hartz (2/1), Prause (1), Horner (5/2), Schwagerus, Horner,

Rhein-Neckar Löwen: Appelgren, Palicka; Schmid (5/2), Lipovina (4), Sigurdsson, Radivojevic (3), Tollbring (9/5), Abutovic, Mensah (3), Fäth (1), Groetzki, Taleski (2), Guardiola, Petersson (5), Nilesen (2), Kohlbacher (9)

Trainer: Martin Wild – Nikolaj Jacobsen

Schiedsrichter: Robin Bittner / Samuel Casselmann

Zuschauer: 900 (ausverkauft)