Veröffentlichung:

Appelgren wird zur Göppinger Endstation

Löwen gewinnen heiß umkämpftes Derby in Göppingen

Die Rhein-Neckar Löwen haben am Samstagabend das Nachholspiel vom 9. Spieltag bei Frisch Auf! Göppingen gewonnen und sich durch den 28:25 (15:12) Erfolg auf den dritten Tabellenplatz der DKB Handball-Bundesliga geschoben. Ein überragender Mikael Appelgren mit 17 gehaltenen Bällen stach seine Gegenüber im Tor deutlich aus und avancierte mit spektakulären Paraden immer wieder zur Endstation der Göppinger Angriffe. Für die Löwen erzielte Jerry Tollbring 10 Treffer und wurde damit bester Torschütze beim Sieger in einem intensiven und hart umkämpften Derby.

„Ich bin sehr glücklich, dass wir hier heute zwei Punkte mitgenommen haben. Wir haben den Kampf angenommen und sehr gut dagegengehalten. Natürlich gibt es auch Dinge, die wir in den nächsten Spielen verbessern müssen. Dazu gehört unser Unterzahlspiel und auch der Beginn der 2. Halbzeit, wo wir zu viele Konzentrationsfehler gemacht haben und so Göppingen wieder ins Spiel gebracht haben“, sprach Löwen-Trainer Nikolaj Jacobsen nach der Partie.

Den Gästen gelang in Göppingen dabei ein Start-Ziel-Sieg. Frisch Auf! gelang im gesamten Spiel keine Führung. Nach dem 3:3 Zwischenstand nach fünf Minuten führten die Löwen nach weiteren fünf Minuten beim 6:3 erstmals mit drei Toren. Mads Mensah und der nicht zu stoppende Jerry Tollbring waren dabei in der Anfangsphase die Aktivposten bei den Badenern, die spielerisch zwar nur teilweise überzeugen konnten, die Göppinger Fehler aber konsequent mit Gegentreffern bestraften. Frisch Auf! kam gegen Ende der ersten Hälfte zwar noch einmal zum 10:10 Ausgleichstreffer, doch zur Pause lagen die Löwen auch dank der Paraden von Mikael Appelgren beim 15:12 wieder mit drei Treffern vorne.

Die Gastgeber, die nach zuletzt vier Siegen in Serie nun wieder eine Niederlage kassierten, erwischten den besseren Start in die zweite Hälfte. In einer nun hitzigen und kampfbetonten Partie gelang Göppingen in der 40. Minute zwar der 15:16 Anschlusstreffer, der psychologisch so wichtige Ausgleich sollte den Schwaben aber trotz bester Möglichkeiten im gesamten Spiel nicht mehr gelingen.

Die Löwen dagegen präsentierten sich nach einer Auszeitansprache von Nikolaj Jacobsen nun deutlich abgeklärter, nutzten ihre Chancen konsequent und lagen seit dem 10:10 bis zum Ende der Partie in Führung. Dennoch vergaben die Gelbhemden einige Male unnötig die Vorentscheidung und verspielten fast mehrmals eine Drei-Tore-Führung. So kam Göppingen nach 12:15 Rückstand bis auf 15:16 und nach 17:20 Rückstand bis auf 19:20 an die Gäste heran. Erst beim 24:20 durch Jannik Kohlbacher, zehn Minuten vor dem Ende, führte der Champions League Teilnehmer erstmals im gesamten Spiel mit vier Toren. Die Entscheidung war nun gefallen, Göppingen kämpfte zwar verbissen, doch die Löwen fanden im Angriff immer wieder die Lücke zum erfolgreichen Torabschluss und konnten ihren Vorsprung so zur Freude der zahlreichen mitgereisten Fans über die Ziellinie bringen. Durch den nun kommenden Lehrgang mit Länderspiel der DHB-Nationalmannschaft geht es für die Rhein-Neckar Löwen erst am kommenden Wochenende weiter. Am nächsten Samstag kommt die TSV Hannover-Burgdorf zum vorletzten Heimspiel im Jahr 2018 in die SAP Arena. Anwurf ist um 20:30 Uhr, Karten gegen das Überraschungsteam der letzten Saison aus Niedersachsen gibt es noch an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Frisch Auf! Göppingen – Rhein-Neckar Löwen 25:28 (12:15)

Frisch Auf! Göppingen: Rebmann, Prost; Kneule (3), Ritterbach, Damgaard, Heymann (5), Bagersted (3), Peric, Sliskovic (1), Schiller (4/1), Rentschler (3/2), Schöngarth (4), Zelenovic (1), Kozina (1)

Rhein-Neckar Löwen: Appelgren, Palicka; Schmid (2), Lipovina, Sigurdsson, Radivojevic, Tollbring (10/4), Abutovic, Mensah (5), Fäth, Taleksi (1), Groetzki (5), Guardiola (1), Petersson (2), Nielsen, Kohlbacher (2)

Trainer: Hartmut Mayerhoffer – Nikolaj Jacobsen

Schiedsrichter: Nils Blümel – Jörg Loppaschewski

Zuschauer: 5100

Strafminuten: Kneule (2), Schöngarth (2) – Tollbring (2), Abutovic (2), Mensah (2), Petersson (2), Kohlbacher (4)

Siebenmeter: 4/3 – 4/4

Frisch Auf! Göppingen: Schiller scheitert an Appelgren

Zeitstrafen: 2 – 6

Spielfilm: 3:3 (5.), 3:6 (10.), 6:7 (15.), 8:9 (20.), 10:10 (25.), 12:15 (HZ), 13:15 (35.), 15:16 (40.), 18:20 (45.), 20:23 (50.), 22:25 (55.), 25:28 (EN)