Veröffentlichung:

Niklas Ruß mit DHB-Team im Finale

Nach einem nervenaufreibenden 25:24 (14:11)-Erfolg gegen Ägypten steht die deutsche Handball-Nationalmannschaft bei der WM in Griechenland im Finale. Gegner am Samstag ist Dänemark.

Löwe Niklas Ruß traf gegen die Afrikaner vier Mal für den DHB-Nachwuchs, der den achten Sieg in Serie einfuhr. „Dieses Mal haben wir das Glück gehabt, das uns bei der EM im letzten Jahr gefehlt hat, als wir mit einem Tor an Dänemark gescheitert sind. Ich freue mich für die Jungs, die sich den Finaleinzug redlich verdient haben“, sagte DHB-Bundestrainer Martin Heuberger.

Zwar zogen die Deutschen durch einen Ruß-Treffer früh auf 7:2 davon, doch die Ägypter ließen nicht locker, kämpften sich zur Pause auf 14:11 heran und glichen mit drei Treffern hintereinander sogar aus (36.). In der 50. Minute geriet die DHB-Sieben sogar erstmals in Rückstand, behielt aber schließlich in einem Herzschlagfinale das bessere Ende für sich. Die Nordafrikaner vergaben sechs Sekunden vor dem Ende ihre letzte Chance auf eine Verlängerung.

Im Endspiel am Samstag, 19:30 Uhr, bekommt es die DHB-Auswahl nun mit Dänemark zu tun, das Tunesien im zweiten Halbfinale beim 35:21 absolut keine Chance ließ.