Zum Seiteninhalt springen

21 Thomas Bruhn

Bild von Thomas Bruhn
Zur Person
Position: RA
Geburtsdatum: 18.06.1981
Geburtsort: Thisted (DEN)
Größe: 192 cm
Gewicht: 80 kg
Nationalität: Dänemark
Im Verein seit: 02.11.2009
Vertrag bis: 30.06.2010

Statistiken

Statistik 2009/2010 HBL CL Pokal
Spiele: 4 2 1
Tore: 4 / 0 4 / 0 1 / 0
Tore Ø: 1,00 2,00 1,00
7Meter: 0/0 0/0 0/0
7Meter %: - - -
Feldwürfe: 4 / 9 4 / 11 1 / 1
Feldwürfe %: 44,44 36,36 100,00
Strafminuten: 0 2 0
Gelbe Karten: 0 0 0
Rote Karten: 0 0 0

Spielerportrait

Dass die sportliche Karriere manchmal kuriose und unerwartete Wendungen nimmt, weiß Thomas Bruhn nur zu gut. Als der Rechtsaußen im Sommer 2008 zum damaligen dänischen Drittligisten AG Håndbold wechselte, wurde er von seinen Mitspielern dafür belächelt. Mittlerweile lacht niemand mehr, denn längst ist klar, dass der aufstrebende Klub aus den Kopenhagenern Vororten Alberslund und Glostrup auf dem Weg ist, eine nationale Größe zu werden. Und Bruhn selbst wird ab Januar 2010 zum Champions-League-Akteur aufsteigen. Möglich gemacht hat dies der kurzfristige Wechsel des flinken Außenspielers zu den Rhein-Neckar Löwen.

Innerhalb weniger Stunden änderte sich die Welt von Bruhn, denn als die Anfrage der Löwen auf seinem Tisch landete, war für den Linkshänder schnell klar, dass er diese Gelegenheit nutzen wollte. Allerdings galt es zunächst, beim „heimlichen Boss“ um Erlaubnis zu fragen. Als Freundin Mette schließlich ihren Segen gegeben hatte, setzte er seinen Traum in die Tat um und schloss sich einem europäischen Spitzenklub an. „Ich bin glücklich, so eine Chance zu bekommen“, sagte Bruhn bei seiner Vorstellung.

Bei den Löwen wird Bruhn gemeinsam mit Patrick Groetzki ein starkes Duo auf der Rechtsaußen-Position bilden. Dabei soll der Däne seine Stärken im Gegenstoß zur Geltung bringen. „Thomas ist ein solider Spieler auf Außen, der Schnelligkeit und Abschlussstärke mitbringt“, glaubt Ola Lindgren, die richtige Verpflichtung getätigt zu haben. Der Trainer hatte sich vorher bei Kollegen in Dänemark über den 1,92 Meter großen Bruhn erkundigt und positive Rückmeldungen erhalten.

Bisherige Vereine
- TIK Thisted (DEN)
- Bjerringbro FH (DEN)
- Ajax Håndbold (DEN)
- FC Kopenhagen (DEN)
- Mors Thy (DEN)
2008-2009 AG Håndbold (DEN)

Hintergrundinfos zu Thomas Bruhn

Titel Datum
"Möchte zeigen, dass ich ein guter Spieler bin" 24.11.2009
Thomas Bruhn fiebert der Premiere entgegen 06.11.2009