Position:

Rückraum Rechts

Geburtsdatum:

07.03.1993

Nationalität:

Montenegro

Im Verein seit:

01.07.2018

Folge Vladan Lipovina:

Statistik

Spiele

0 / 0 0%

Tore

0 / 0 Ø 0

7 Meter

0 / 0 0%

Feldwürfe

0 / 0 0%

Strafminuten

0

Karten

0 - Gelb 0 - Rot

Biografie

Geburtsdatum
07.03.1993
Geburtsort
Cetinje
Nationalität
Montenegro
Größe in cm
198
Gewicht in kg
Im Verein seit
01.07.2018
Erfolge
Bisherige Vereine

RK Lovcen Cetinje (bis 2013)

BM Ciudad Encantada (2013-2014)

Metalurg Skopje (2014)

HSG Wetzlar (2014-2017)

al-Nasr Sports Club Dubai (2017)

TV Hüttenberg (2017-2018)

Spielerportrait

Vladan Lipovina ist mit Mitte 20 schon mehr herumgekommen als manch anderer Handballer in einem ganzen Sportlerleben. Zunächst ging es von seinem Heimat- und Jugendverein RK Lovcen Cetinje nach Spanien, wo er sich eine Saison lang bei BM Ciudad Encantada versuchte. Ein mutiger Schritt für den damals gerade einmal 20-Jährigen. Auszahlen sollte sich dieser auf jeden Fall, nahm ihn für die Saison 2014/15 doch der mazedonische Spitzenklub Metalurg Skopje unter Vertrag. Als dieser mit finanziellen Problemen zu kämpfen hatte, griff mit der HSG Wetzlar eine etablierte Bundesliga-Mannschaft zu – und Vladan Lipovina landete erstmals in Deutschland.

Bei der HSG entwickelte sich der junge Mann Stück für Stück weiter, den Durchbruch auf seiner Position als Stammspieler schaffte er allerdings nicht. Im Januar 2017 ging es für den Montenegriner dann nach Dubai zum al-Nasr Sports Club, den er ein halbes Jahr später schon wieder verließ. Die neue Herausforderung hieß TV Hüttenberg. Mit dem Sensationsaufsteiger ging der Linkshänder in das gemeinsame Abenteuer Bundesliga, schwang sich direkt zum besten Werfer auf und wurde erst von gesundheitlichen Problemen ausgebremst.

Einen Neustart soll es nun also bei den Rhein-Neckar Löwen geben, wo sich der montenegrinische Nationalspieler auf sein Comeback in der Bundesliga vorbereitet. Im Gespann mit Alexander Petersson will er sich auf seiner Position weiterentwickeln und den Sprung vom Back-up zum Leistungsträger schaffen. Die Anlagen dazu hat er allemal – und den Ehrgeiz: „Mit meinem Wechsel zu den Löwen geht für mich ein Traum in Erfüllung. Ich komme zu einem Spitzenclub der Bundesliga und freue mich besonders auch auf die Spiele in der VELUX EHF Champions League. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass die Löwen auch in Zukunft um alle Titel mitspielen“, sagte Vladan Lipovina zu seinem Wechsel im Sommer.

„Mit Vladan Lipovina und Alexander Petersson sehe ich uns in der kommenden Saison im rechten Rückraum sehr gut aufgestellt. Vladan brennt darauf, seine Klasse im Löwen-Trikot zu zeigen“, kommentierte Löwen-Trainer Nikolaj Jacobsen die Verpflichtung. „Mit Alexander Petersson und Vladan Lipovina verfügen wir in der kommenden Saison über unterschiedliche Spielertypen im rechten Rückraum. Wir freuen uns sehr, dass wir Vladan von den Rhein-Neckar Löwen überzeugen konnten“, so Oliver Roggisch, Sportlicher Leiter der Löwen.