Position:

Rückraum Rechts

Geburtsdatum:

17.08.2003

Nationalität:

Deutschland

Im Verein seit:

01.07.2022

Folge Elias Scholtes:

Statistik

Spiele

0 / 0 0%

Tore

0 / 0 Ø 0

7 Meter

0 / 0 0%

Feldwürfe

0 / 0 0%

Strafminuten

0

Karten

0 - Gelb 0 - Rot

Biografie

Geburtsdatum
17.08.2003
Geburtsort
Nationalität
Deutschland
Größe in cm
190
Gewicht in kg
Im Verein seit
01.07.2022
Erfolge

Deutscher A-Jugend-Meister mit der U19 der Rhein-Neckar Löwen (2022)

Meister in der 3. Liga mit den Rhein-Neckar Löwen II (2022)

Bisherige Vereine

Spielerportrait

Elias Scholtes zählt zu den größten Talenten seines Jahrgangs. Nicht ohne Grund ist der 1,90cm große Linkshänder regelmäßig Teil der DHB-Juniorenmannschaften und konnte in der vergangenen Saison gleich zwei Meistertitel, den der A-Jugendbundesliga sowie den der 3. Liga Süd, feiern. Auch bei den Profis hat Elias früh Fuß gefasst und debütierte bereits im Februar 2021 im Kader der Gelbhemden.

Vor allem aufgrund seiner stetigen Torgefahr, immensen Wurfgewalt von Rückraumrechts sowie seinem unermüdlichen Einsatz und Kampf auf dem Spielfeld, hat sich Elias einen Platz im Bundesligakader der Saison 2022/2023 gesichert. „Elias gehört gefühlt schon seit langem zum erweiterten Kreis der ersten Mannschaft und trainiert regelmäßig mit und hat auch schon auf dem Feld zeigen können, dass man sich auf ihn verlassen kann“, lobt Nachwuchskoordinator Daniel Haase das Löwentalent.

In der Spielzeit 22/23 wird Elias gemeinsam mit Albin Lagergren und Niclas Kirkeløkke das Trio auf Rückraumrechts bilden und alles dafür investieren, die Löwen zurück in erfolgreichere Zeiten zu führen. Das er dafür ein entscheidender Faktor sein kann, bewies er zuletzt sowohl bei der U20-Europameisterschaft im Sommer 2022 sowie in den Vorbereitungsspielen der Löwen, in denen er mit starken Leistungen auf sich aufmerksam machen konnte.